Die besten deutschen Novellen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Favoriten sind "Die Entdeckung der Currywurst" (1993) von Uwe Timm und "Schweigeminute" (2008) von Siegfried Lenz. Bei der Currywurst ist der Inhalt weniger profan als der Titel vermuten lässt.

Weitere Anregungen gibt es hier: http://www.novellenliteratur.de/novellenliste.php (Für die neueren nach unten scrollen, sind auch einige Geheimtipps dabei!)

IggyWillsWissen 01.09.2013, 21:16

Hallo,

danke für die Liste. "Schweigeminute" habe ich bereits auf meinem Stapel liegen. Von der Novelle von Uwe Timm habe ich schon gelesen. Bis dato hatte mich aber das NS-Thema wanken lassen. Vielleicht besorge ich mir aber mal das Bändchen.

Danke, I.

0
Koschtschej 04.09.2013, 17:23
@IggyWillsWissen

Der Zweite Weltkrieg und die NaziZeit sind nur Handlungsrahmen. Sie spielen in der Novelle inhaltlich keine große Rolle. - Da geht es eher um zwischenmenschliche Dinge. Sehr lesenswert, wirklich!

0

Generell sind die Novellen von Theodor Storm und Gottfried Keller lesenswert.

"Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser ist grandios!

Was möchtest Du wissen?