Die besten deutschen Novellen

3 Antworten

Generell sind die Novellen von Theodor Storm und Gottfried Keller lesenswert.

"Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser ist grandios!

Ist meine Buchkritik gut?

Hallo, Ich muss bis morgen eine Buchkritik schreiben die gewertet wird. Ich wollte euch Fragen ob die so richtig und gut geschrieben wurde. Danke

Der Roman der Vorleser von Bernhard Schlink hat mich zu aller erst total überrascht. Wenn man den Roman zum ersten einmal in den Händen hält, und auf das Bild des Einbandes und auf ein Ausschnitt des Gemäldes Nollendorfplatz schaut, ist dem Leser auf den ersten Blick nicht klar um was das Buch überhaupt geht. Da keinerlei Zusammenhang mit dem Titel des Buches gibt. Dieser nichtssagende Einband ist meiner Meinung nach eines der Lockmittel derartiger Bücher. Dieses Buch von Bernhard Schlink hat mich mit seiner Thematik, Aufarbeitung und der deutschen Geschichte gefesselt. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und mich erfahren lassen, warum der Mensch egozentrisch, aggressiv und böse sein kann oder ist. Außerdem ist die Sprache des Buches klar und präzise formuliert worden. Die Erzählweise gibt uns viele Informationen über die Denkweise eines Menschen. Das Buch zu lesen hat mir persönlich sehr Spaß gemacht, denn zum einen ist das Buch sehr spannend und zum anderen höchst psychologisch von Anfang bis zum Ende. Das Buch bringt einen zum Nachdenken und lässt einen mit folgenden Fragen zurück: Wie hätte ich gehandelt? Wie hätte ich mich in den Ereignissen und Konflikten verhalten? Welche Auffassungen vom Leben habe ich? Was ist der Mensch? Gibt es Liebe?.

...zur Frage

Welches Buch sollte man in seinem Leben unbedingt gelesen haben?

egal ob science fiction , horror, klassiker oder was auch immer. was ist wirklich gut? ich les so gern weiß aber zur zeit nicht was ich lesen soll und bräuchte mal ne idee von anderen.

...zur Frage

Kann jemand vielleicht der Zeit und Lust hat mein Text lesen?

Wenn jemand gut im Deutschen ist und Lust hat könnte derjenige, vielleicht meine Geschichte lesen die ich geschrieben habe? Und mir seine Meinung und vielleicht auch paar Fehler verbessern? ( Wirklich nur wenn ihr Lust habt) Den ich bin richtig mies in der deutschen Grammatik...(bin nicht Deutsche)

...zur Frage

Was ist die Funktion/Rolle vom Jäger Leopardo in der Marquise von O.... (H.v.Kleist)?

Guten Tag, weiß vielleicht jemand welche Funktion der Jäger Leopardo in der Gesamtnovelle der Marquise von O.... hat? Im Buch wird er fast nicht erwähnt, daher ist es mir nicht klar welche Funktionen er hat, Danke im voraus.

...zur Frage

Lesekompetenz steigern

Hallo Leute,

ich suche schon seit geraumer Zeit Bücher, die mir helfen können, besser lesen zu lernen. Es kommt mir dabei nicht auf die Geschwindigkeit an (deswegen habe ich auch kein allzu großes Interesse an Speedreading) sondern auf Tipps und Tricks wie ich das Textverständnis steigern kann.

Optimal wäre natürlich ein Buch dass sowohl dafür sorgt dass man lernt schneller zu lesen UND mehr zu verstehen.

Auf Amazon habe ich eine Menge gefunden, bin mir allerdings sehr unsicher welches gut ist (die Bewertungen sind oft keine Hilfe; teilweise widersprechen sich die Menschen oder es ist nur eine Handvoll da, die eine Bewertung hinterlassen hat)

Hat jemand einen BuchTipp ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?