Die beste Definition der Wirklichkeit?

6 Antworten

Das Wort "Wirklichkeit" ist schlecht definiert. Sicher kann man es als deutsche Übersetzung des Wortes "Realität" betrachten, wie tocik das tut. Das ist aber keineswegs selbstverständlich.

Das Wort "Realität" leitet sich ja ab von lateinisch "res" = Ding, Sache. Realität ist also dingliche Wirklichkeit. Die Frage ist, ob es auch ideelle Wirklichkeit gibt.

Ich stelle mir die Frage vor allem als Mathematiker, der ich auch bin. Gibt es Kreise und Rechte Winkel wirklich? Es sind ideelle Entitäten. Niemand hat jemals einen idealen Kreis oder Rechten Winkel gesehen. Die scheinbar real existierenden Kreise und Rechten Winkel sind nur unvollkommene Nachbildungen. Damit hatte Platon Recht, auch wenn man seine Sichtweise im Übrigen nicht verallgemeinern darf.

Ist die Geometrie, ist die ganze Mathematik nur die Beschäftigung mit etwas Unwirklichem? Sie ist die Beschäftigung mit ideellen Entitäten, und doch leiten wir Aussagen über Realität daraus ab. Sie wirkt also. Darum behaupte ich: Die Mathematik hat Wirklichkeit.

Wenn ich allerdings der Mathematik zugestehe, dass es sie wirklich gibt, stellt sich sofort die Frage, wie weit das auch für andere ideelle Entitäten aus Wissenschaft und Kunst gilt. Gibt es die Neunte Symphonie von Beethoven wirklich? Gäbe es sie auch dann noch wirklich, wenn alle Partituren und alle Tonträger der Neunten Symphonie vernichtet wären und sie nur noch in den Köpfen der Menschen existierte?

Mein Gehirn existiert so real wie mein Laptop. Daran, dass die Software darauf wirklich existiert, bezweifelt niemand (Daran, dass sie "Realität", also dingliche Existenz haben, kann man schon zweifeln. Es geht ja eher um Energieverteilungen als um "Dinge"). Soll ich nun an der wirklichen Existenz der Schaltungen in meinem Gehirn zweifeln? Jedenfalls wirken sie.

Sind Wissenschaft und Organisation Produktivkräfte? Marx hat sie nicht dazu gezählt, der "wissenschaftliche Sozialismus" der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert aber doch. Wenn etwas eine Produktivkraft ist, dass wirkt es auch und gehört zur Wirklichkeit. Realität? Naja...

Der Mensch kann träumen und besser gesagt, sich Dinge vorstellen, die noch nicht existieren, oder schon lange vorbei sind. Es soll sogar Menschen geben, welche sich nicht mehr sicher sind, was jetzt Realität und was Traum ist.

In einem Film, welcher gut gemacht ist, vergessen wir die Gegenwart und leben im Film. Klar irgendwann, spätestens wenn der Film endet, erwachen wir wieder und müssen uns in der Realität wieder zurecht finden.

Klar, das was wir Realität nennen, ist auch nur ein flüchtiger Moment. Ständig ändert sich was um uns herum und wir müssen uns dauernd neu ausrichten oder anpassen, damit wir mit der Realität Schritt halten. Die Gegenwart steht nicht still, darum ist sie kaum zu fassen.

Ausser den Naturgesetzen ist kaum was sicher oder beständig. Ansichten und Meinungen ändern sich immer wieder.

Wofür soll diese Frage gut sein? Egal, wie viele Wirklichkeiten es gibt, die Frage danach, welche davon die richtige ist, nimmt dir deine Verantwortung gegenüber deinen Mitmenschen und deiner Umwelt in diesem Moment nicht ab. Philosophieren über Wirklichkeit könnte auch als mentales Masturbieren aufgefasst werden.

Für mich ist immer nur die Wirklichkeit relevant, die ich gerade mit den Menschen teile, mit denen ich mich um ein gemeinsames gutes Miteinander bemühe.

Unterschiede zwischen Bewusstsein und Gewissenn

oder wie würdet ihr die einzelnen beschreiben?

...zur Frage

Was genau ist die Definition von "Wirklichkeit"?

Wir haben heute darüber diskutiert, ob Wirklichkeit objektiv oder subjektiv ist. Ich habe Wirklichkeit so definiert, dass es um die Dinge geht, die wir wahrnehmen, und nicht wie wir sie wahrnehmen. Soll heißen, wenn wir einen Ball betrachten, wird den jeder als rund sehen. Ob der Ball schön ist, ist für jeden anders und hat daher nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Aber irgendwie waren sich dann alle einig, dass die Wirklichkeit für jeden anders ist. Ich verstehe das nicht.

Oder ein anderes Beispiel: Ein Hausmeister nimmt die Schule anders wahr als ein Schüler. Da er die Schule als Arbeitsplatz betrachtet, "sieht" er sie in der Hinsicht anders als ein Schüler. Aber an der Tatsache, wie das Gebäude der Schule aussieht, ändert sich ja nicht. Er denkt vielleicht anders über kaputte Tische nach, aber dass die Tische kaputt sind, ist doch eine Tatsache. Oder irre ich mich da?

...zur Frage

Beispiele institutionelle wirklichkeit?

Hallo, ich muss gerade für philo einen Aufsatz schreiben und finde beim besten Willen keine weiteren Beispiele für Dinge mit Status Funktionen, die die Menschen ihnen gegeben haben (zb Geld) :) vielen Dank fürs durchlesen und bitte helfen

...zur Frage

Wie kann ich sie davon überzeugen dass ich sie wiklich liebe?

Tut mir leid wegen der Rechtschreibung habe jedoch nicht so viel Zeit muss in wenigen Min los.

Gestern war bei in meinen Gefühlen rießen Chaos. Ich habe mich den Tag davor mit zwei Mädchen getroffen- beste Freundinnen. Ich habe mit der einen Freundin gekuschelt und habe ihr am nächsten Tag gesagt dass ich mehr von ihr will. Habe aber eine Abfuhr kassiert. Dann habe ich mich am selben tag mit der anderen Freundin getroffen die sich ehr zurück gehalten hat. (die kenn ich schon fast ein jahr wollte mal was von ihr aba ich war mit einer freundin von ihr zsm) Ich habe ihr nach dem treffen geschrieben dass ich einen rießen fehler gemacht habe und ich in wirklichkeit sie liebe nur jetzt glaubt sie mir nicht mehr und will mir keine chance mehr geben. Ich bin am verzweifeln und weiß nicht wie ich sie davon überzeugen kann dass ich es wert bin und sie sich auf mich einlassen kann . habe schon eine kleinere idee bei ihr heute auf dem arbeitsplatz vorbei zu schauen - aber ich brauche schnell hilfe - ich will sie nicht verlieren!

...zur Frage

Denkt das Gehirn oder der Mensch?

Wer oder was ist gemeint, wenn wir sagen "Ich denke".

...zur Frage

Unterschied/Definition: Wahrheit, Realität, Wirklichkeit..?

ist dringend ;s

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?