Die Ausrüstung eines Astronauten hat eine Masse von 90kg.Wie groß ist deren Gewichtskraft auf der Erde, auf dem Mond und in der Raumstation?

1 Antwort

Masse wird in Newton angegeben aber ich nehme mal an es wären 900N. Somit ist er auf der Erde 90 kg und auf dem Mond etwa 14,4 kg. Für die Raumstation müsste ich wissen welche.

Die Frage steht so im Physikbuch 😕

0
@PeggyRadke

Oh sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass ich da gehörig was vertauscht habe. Ich habe im Internet noch einmal nachgeschaut und Masse wird in kg und Gewicht in Newton angegeben.

Somit ist der Astronaut und Anzug wirklich 90 kg schwer
Auf der Erde wäre das etwa 900 Newton und auf dem Mond 144 Newton. Mit der Annahme, dass die Raumstation in der Schwerelosigkeit ist sollte er dort 0 Newton sein.

1
@Itarito

@Itarito

Eine Raumstation, die nicht in der Schwerelosigkeit wäre, wäre doch auch ziemlich ungünstig und sinnlos oder? :D

0
@Locuthos

Wo du recht hast, hast du recht. Mit der Aussage habe ich mich nur etwas komisch ausgedrückt: Die Raumstation muss in einer stabilen Umlaufbahn sein. Wenn nicht, so hat der Astronaut ein Gewicht.

0

Auf einer Raumstation, die einen stabilen Orbit um die Erde hat, wäre die Gewichtskraft gleich 0. Oder irre ich mich?

1

Was möchtest Du wissen?