Die Augenärztin sprach bei mir von 120% Sehfähigkeit. Wieviel Dioptrien sind das ca.?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube folgendes (bin mir aber um Himmels Willen nicht sicher!): Die Fehlsichtigkeit (Dioptrin) und die Sehfähigkeit haben nichts miteinander zu tun. Warum sollte ich am rechten Auge sonst bei 100% Sehfähigkeit 1,5 Dioptrin haben? ;) Fehlsichtigkeit ist nichts weiter als eine Fehlkrümmund der Linse oder ein verlängerter/verkürzter Augapfel, wodurch das Bild vor/hinter der Netzhaut ein scharfes Bild ergeben würden. Die Sehfähigkeit ist dagegen durch eine Brille nicht zu verbessern und irreparabel. Wenn du weniger Sehfähigkeit hast, dann Stimmt was mit der Netzhaut deines Auges nicht

die Sehefähigkeit kann man nicht in Dioptrin umrechnen.

aber sei froh das du 120% Sehfähigkeit hast, ich komme nur auf etwa 90% ohne brille hab ich etwa 6-70%

Man kann theoretisch auch mit 120% eine Fehlsichtigkeit haben. Aber wenn du 120% ohne Brille hast, ist die wahrscheinlichkeit extrem gering das eine Fehlsichtigkeit vorliegt.

Also ich hab 115% Sehkraft, aber dass man das in Dioptrin umrechnen kann, hab ich noch nie gehört. Ich hab da sogar so ne Brille, die macht dass ich schlechter seh. Hast du sowas auch?

Nö hab ich nicht :D Wieviel Dioptrien hast du denn falls du es weißt?

0
@Urigaza

Sry, keine Ahnung, die hab ich bekommen, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme. Aber wieviel Dioptrin des sind, hab ich nie nach gefragt.

0

Die Brennweite der Linse wird in Dioptrien angegeben. Der Visus in Prozent.

Eine optimale Sehleistung beim Menschend sind 100%, man kann aber auch oft etwas darüber liegen (120-140%), das ist super und somit brauchst du keinerlei Korrektion. Adler z.B. erreichen locker über 200% und für den Führerschein z.B. brauchst du mind. (mit oder ohne Brille) 70% auf beiden Augen (was ich finde nicht ausreichend ist- aber nunja). Erreichst du mit einer Brille 120% ist das auch gut, allerdings muss man hier etwas aufpassen, wenn das Ganze künstlich passiert vertragen manche Menschen den hohen Visus nicht.

Was möchtest Du wissen?