Die Augenärztin sprach bei mir von 120% Sehfähigkeit. Wieviel Dioptrien sind das ca.?

4 Antworten

Ich glaube folgendes (bin mir aber um Himmels Willen nicht sicher!): Die Fehlsichtigkeit (Dioptrin) und die Sehfähigkeit haben nichts miteinander zu tun. Warum sollte ich am rechten Auge sonst bei 100% Sehfähigkeit 1,5 Dioptrin haben? ;) Fehlsichtigkeit ist nichts weiter als eine Fehlkrümmund der Linse oder ein verlängerter/verkürzter Augapfel, wodurch das Bild vor/hinter der Netzhaut ein scharfes Bild ergeben würden. Die Sehfähigkeit ist dagegen durch eine Brille nicht zu verbessern und irreparabel. Wenn du weniger Sehfähigkeit hast, dann Stimmt was mit der Netzhaut deines Auges nicht

die Sehefähigkeit kann man nicht in Dioptrin umrechnen.

aber sei froh das du 120% Sehfähigkeit hast, ich komme nur auf etwa 90% ohne brille hab ich etwa 6-70%

Man kann theoretisch auch mit 120% eine Fehlsichtigkeit haben. Aber wenn du 120% ohne Brille hast, ist die wahrscheinlichkeit extrem gering das eine Fehlsichtigkeit vorliegt.

Eine optimale Sehleistung beim Menschend sind 100%, man kann aber auch oft etwas darüber liegen (120-140%), das ist super und somit brauchst du keinerlei Korrektion. Adler z.B. erreichen locker über 200% und für den Führerschein z.B. brauchst du mind. (mit oder ohne Brille) 70% auf beiden Augen (was ich finde nicht ausreichend ist- aber nunja). Erreichst du mit einer Brille 120% ist das auch gut, allerdings muss man hier etwas aufpassen, wenn das Ganze künstlich passiert vertragen manche Menschen den hohen Visus nicht.

Mehr Dioptrien als gewöhnlich bei spärischen Kontaktlinsen, trotz Hornhautverkrümmung?

Meine Augenärztin meinte, dass wenn ich mir Tageslinsen für den Urlaub bestellen möchte, die nicht zu teuer sein sollen, solle ich wegen meiner Hornhautverkrümmung mehr Dioptrien eingeben, als gewöhnlich. Jetzt frage ich mich allerdings was genau das bringt und wie viel Dioptrien mehr ich eingeben muss?

...zur Frage

Sehtest: 1 Dioptrien?

Hallo,

für meinen Führerschein habe ich letzte Woche einen Sehtest machen lassen. Die Augenärztin meinte, dass alles im normalen Bereich sei.

Auf der Bescheinigung ist eine kleine Tabelle. Bei "beide Augen", "rechtes Auge" und "linkes Auge" steht jeweils ein Wert von 1,0.

Kann mir jemand sagen, was genau dieser Wert bedeutet? Ein Bekannter meinte, dass dies die Dioptrienzahl sei. Aber was genau sagt die Dioptrienzahl eigentlich aus? Er meinte nämlich, dass er mit 0,75 Dioptrien schon eine Brillen tragen müsse und ich mit meinen 1 Dioptrien (wenn es sich bei dem Wert überhaupt um Dioptrien handelt) brauche keine Brille - auch nicht beim Auto fahren. Das wäre ja dann irgendwie merkwürdig.

Und wenn es sich um Dioptrien handelt, würde ich gern wissen, in wie fern das die Sehstärke beurteilt. Ich selber habe nämlich den Eindruck, dass ich relativ gut sehen kann. Nur, kleine Schriften und Zahlen auf größere Entfernung zu lesen, fällt mir manchmal schwer, was aber auf "fliegende Mücken" bzw. eine leichte Glaskörpertrübung zurück zu führen ist.

...zur Frage

wieviel dioptrien hat man, wenn man blind ist?

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen wich oder hart?

Hey, ich trage seit 2 Jahren eine Brille und habe -3,75 Dioptrien, nun habe ich vor mir Kontaktlinsen zu kaufen was meint ihr soll ich lieber harte oder weiche nehmen , wo liegen die Vorteile bei harten und habt ihr vielleicht Erfahrung ? Danke für antworten :))

...zur Frage

Was soll ich tun...ich will keine Brille?

Ich sehe halt seit einiger zeit nicht mehr sogut ind hab halt auch schon einen sehtest gemacht und da kam raus dass ich -1,25 und -1,75 dioptrien habe...ich will aber keine brille...

ich kann in der schule die schrift an der tafel von hinten nur lesen wenn ich die augen zusammenkneife/den rand der augen nach hinten ziehe/ein kleines loch mache wo ich durch gucke.... Welche der 3 methoden sieht denn am wenigsten doof aus oder gibt es noch andere methoden wie ich die tafel lesen kann?

...zur Frage

AugenlaserKorrektur ab wieviel dioptrien?

Ab wieviel dioptrien zhalt Krankenkasse augenlaserkorrektur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?