Wie lange leben Futtermäuse?

7 Antworten

Ich hab mit 11 auch mal so eine dummheit gemacht (Damals durfte man auch unter 16 Wirbeltiere kaufen, glaub heute ist das anders oder?)

Anfangs hatte ich 2, später noch 2 dazugeholt, alles Weibchen und die ältesten wurde 4 Jahre alt und hat sogar eine Lungenentzündung überstanden!!!

Meine hatten einen Stall von 120x60cm, mit jeder menge Einrichtung, wie einer Buddelkiste, Klettergerüsten, natürlich Schlafhäuschen usw.

Ich kann dir aus Erfahrung berichten ;-)

Wir haben eine Schlange und da mir die Futtermäuse im Laden auch so leid tun, haben wir mehrere gekauft und ich wollte ihnen einen schönen "Lebensabend" in einem seperatem, total schön eingerichtetem GlasTerrarium (viel Einstreu, viel zum klettern und verstecken) ermöglichem. Nun ist es so das Futtermäuse auf Teufel komm raus gezüchtet werden. D. h. sie sind meistens Krank. Ich hatte in dem Extraterrarium 5 Futtermäuschen und die sind alle (!!!) innerhalb von 2 Wochen verstorben. Trotz Mäusefutter und viel Platz und Ruhe.

Was hinzukommt ist der penetrante Geruch der Mäuschen. Ich weiss nicht ob du das schon gemerkt hast, aber die Futtermäuse (meistens weisse Farbmäuse) stinken total. Sind also für normale Zimmerhaltung eigentlich nicht tragbar :-(

Ich habe aber auch von Fällen gelesen, wo Futtermäuse als Haustiere gehalten wurden und dies geklappt hat. Kann ich nur nach meiner eigenen Erfahrung kaum glauben...

so gut es auch gemeint ist, einfach tiere zu kaufen, ohne sich vorher gedanken über haltung und ansprüche der jeweiligen art zu machen, kann ich einfach nicht gutheißen. was passiert zB wenn die mäuse in kürze zu züchten beginnen?

ich würd die tiere übergangsweise in ein altes aquarium stecken (natürlich ohne wasser usw) nur damit sie sich nicht rausnagen können. als futter handelsübliches mäusefutter, zur not und erstversorgung auch körner, nüsse oder etwas obst.

hier eine infoseite:

http://www.projekt-biomaus.de/

es sind zwei männchen

0
@FraanZiii

na dann kannst du dich mal nach einem tierartzt kundig machen, der es sich zutraut die kleinen zu kastrieren, denn männer wgs gehen auf die dauer nicht gut!

0

Was möchtest Du wissen?