die Alpen im Winter: auf was muss ich achten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nichts übertreiben! DU hast keine Winter-Fahrerfahrung und dein Auto ist wohl kein Geländewagen mit Allradantrieb. Steckenbleiben auf einer steilen Bergauf-Strecke ist so ziemlich das Schlimmste, was dir und auch deinen Helfern passieren kann. Falls in deiner Gegend ein Winter-Fahrtraining angeboten wird, nimm daran teil. Oder übe auf einem leeren Parkplatz das Erkennen von neuen Fahrzuständen (Ausbrechen der Antriebsachse, Bremsen auf Schneefahrbahn, Freifahren nachdem du dich festgefahren hast etc.). Vielleicht hast du einen Freund mit Erfahrung, oder auch eine Fahrschule, wo du dir helfen lassen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst Winterreifen haben, sonst ist es lebensgefährlich. Teilweise gilt auch Schneekettenpflicht. Wenn du noch nie Schneeketten montiert hast, dann üb es vielleicht einmal in Ruhe bei dir zu Hause oder irgendwo auf einem Feldweg. (Du darfst aber nicht mit Schneeketten auf der Teerstraße fahren!)

Wenn du keine Erfahrung damit hast, in den Alpen zu fahren, dann mach es im Winter nur, wenn es sich gar nicht umgehen lässt. Und wenn du fahren musst, dann halte dich an große Hauptverkehrsstraßen (z.B. Brenner ist ok) und überlass die kleinen Serpentinenstraßen den Profis.

Wenn du nicht gerade einen Wohnhänger hinten dran hast, kommst du auch mit einem Käfer über die Berge. Nur halt langsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Auto kommst du im Winter in den Alpen sowieso nicht hoch auf die Berge. Die ganzen Pässe werden dicht sein.

Aber auch um in die Täler zu kommen, sind Schneeketten Pflicht. (Winterreifen ja sowieso)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schneeketten sind Pflicht. Ohne Schneeketten kann bestraft werden. Bis in die Täler kommst du auf jeden Fall, jedoch auf irgendwelche Hütten, oder was du dir da vorstellst, auf keinen Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hiphoptiptop
24.10.2012, 12:27

Unsinn. Schneeketten sind nur dort Pflicht, wo das durch Verkehrszeichen angeordnet wird.

0

Also die Verkehrsregeln sind überall gleich. Du musst halt Winterreifen haben und in verschiedenen Regionen musst Du Schneeketten aufziehen bzw. man kommt auch nur mit Schneeketten Vorwärts. Da kannst Du dich dann z.b. auf den jeweiligen Homepagen Schlau machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?