Die Ära Adenauers, Politik Adenauers?

4 Antworten

Adenauer wurde sehr von den Amerikanern beeinflusst. Sie benutzen ihn um eigene Pläne in Deutschland besser umsetzen zu können. Dadurch haben sich viele Deutsche verraten gefühlt.

Marie-Luise Recker: Konrad Adenauer, Leben und Politik, Beck 2016. Das Buch ist online verfügbar unter books.google.com. Bei Wikipedia findest du ebenfalls Infos und generell ist Google sehr hilfreich bei der Suche nach Informationen. 

Hast du dich bereits in das Thema eingelesen? Hast du Fragen zu bestimmten Details?

Hi. 

Adenauer war Lakai der U.S.-Amerikaner und ihr Vorposten im Kalten Krieg gegen den "Ostblock" - wie der alte Herr ihn zu nennen pflegte. 

Google-Tipp: "Stalin-Note".

Oder schau mal, wer zuerst sagte, jedem Deutschen, der wieder ein Gewehr in die Hand nähme, solle selbige abfallen - und der dann zusammen mit Strauß und auf Geheiß der U.S.-Amerikaner flugs die Bundeswehr ins Leben rief ...

Gruß, earnest


Was möchtest Du wissen?