Wer kann mir die älteste Form des gemeinsamen Tanzes sagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  • Die ältesten erhaltenen Dokumentationen des Tanzens sind indische Höhlenmalereien, die im Zeitraum zwischen 5000 und 2000 v. Chr. entstanden; eine Malerei in den Höhlen von Bhimbetka zeigt eine Reihentanzformation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanz#Altertum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dürften Stammestänze sein wie man sie heute noch in Afrika oder bei den Aborigines findet. Fruchtbarkeitstänze, Siegestänze, Kriegstänze, Tänze, um die Götter milde zu stimmen.

GEmeinsames Tanzen, also paarweise? Vermutlich ist das eine Erfindung der Neuzeit. Und Ringelpitz mit Anfassen gab es erst sehr spät. Der Walzer wurde noch als sündig angesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was aber ist mit ältester Form eigentlich gemeint? Klingt recht diffus, werde daher deutlicher!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?