Die Achsen-einrichtungen in der elektromagnetischen Welle?

1 Antwort

Bin mir nicht sicher, ob du es so ganz verstanden hast.

Es soll hier gezeigt werden, dass es elektromagnetische Wellen nach dem Ansatz von Seite 11 gibt, d.h. dass dieser die Maxwellgleichungen unter bestimmten Bedingungen erfüllt.

Dazu werden auf Seite 14 alle Maxwellgleichunmgen auf den Ansatz angewandt. 

Manche sind automatisch erfüllt, nämlich dort wo steht 0=0 (Divergenzfreiheit von B und E) 

Aus den beiden anderen Bedingungen ergibt sich

• Beziehung für die Ausbreitungsgeschwindigkeit c
  • das Verhältnis von E und B ist fest

Hier wurde angenommen, dass die Ausbreitung in x Richtung erfolgt. 

Man könnte auch eine andere Richtung annehmen, z.B. eine Ausbreitung entlang der z-Achse, dann hat man eben B und E in x bzw. y Richtung.

Die Phase φ wurde hier deshalb angsetzt, da ja zwischen B und E auch eine Phasenverschiebung sein könnte. Die Rechnung zeigt aber, dass B und E (in diesem Fall) gleichphasig schwingen und daher φ=0 ist.

Auch eine ganz allgemeine Ausbreitungsrichtung k ist möglich. Der entsprechende Ansatz lautet:

E(r, t) = E0 ⋅ sin(kr - ωt + φ )

B(r, t) = B0 ⋅ sin(k- ωt)

k nennt man Wellenzahlvektor und gibt die Ausbreitungsrichtung an. Sein Betrag ist 

|k|  = 2π/λ

Die sich daraus ergebenden Bedingungen sind aber die selben, nämlich

• E und B sind  senkrecht zueinander und zu k
  • E und B haben festes Verhältnis 
  • ω/k=c
  • φ = 0

Hat mein Lehrer oder habe ich Recht, wenn nicht Bitte um Erklärung?

Hallo, ich schreibe am Mittwoch eine Arbeit in Naturwissenschaften und im Übungsheft war folgende Aufgabe enthalten :

Ein Kühlschrank wird so betrieben, dass sein 150 W- Kompressor bei 230 V Spannung täglich 14,7 Stunden läuft. Berechne den elektronischen Widerstand des Kühlschranks.

Ich würde bei dieser Rechnung folgende Formel verwenden. || U^2 ÷ P

Also:

230^2= 52900

52900÷150= 352,7

Mein Lehrer hat aber 353,9 Ohm ausgerechnet.

Er hat erst Ampere ausgerechnet. Dies verstehe ich aber nicht. Und ist meine Rechnung falsch? Ich Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Supraleitende, magnetische Energiespeicher (SMES)

Hallo, ich interessiere mich für Energiespeicher, die ja jetzt bei kommender Energiewende als "Schlüsseltechnologie" für diese gehandelt werden.

Nun bin ich auf die Möglischkeit der Energiespeicherung im Magnetfeld einer Supraleitenden Spule gestoßen.

Hierbei wied der Netz-Wechselstrom durch einen Gleichrichter in Gleichstrom gewandelt. an den Gleichstrompolen des Gleichrichters ist die supraleitende Spule angeschlossen.

Nun meine Frage Warum kommt es in diesem System ohne Widerstand nicht zu einem Kurzschluss?

...zur Frage

Ausbildung und danach Studium Frage?

Guten Tag, ich mache bald eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei ThyssenKrupp. Ich interessiere mich eigentlich auch für die Technik und Elektrotechnik, habe viele praktische Arbeiten auch im WP1 Unterricht gehabt wie löten, Bauteile verbinden, allgemein welche Bauteile was sind also LEDs usw ansich hat das schon Spaß gemacht.

Nun ist die Sache ich mache mich gut informiert, ich will auf jeden Fall mal studieren eventuell Elektrotechnik, Maschinenbau oder IT, aber natürlich wenn mir die Ausbildung viel Freude bereitet dann Elektrotechnik.

Nun ist es so, da ich ohne Abitur (bin erst 16 im September fange ich an, bin 10te und mache mein Realschulabschluss) die Ausbildung anfange kann ich danach ja nicht studieren. Also ich muss den Industriemeister machen oder das Fachabitur.

Nun ist es so eine Weiterbildung die Staatlich anerkannt ist wie zb Industriemeister, Betriebswirt oder Techniker ist gleichgestellt mit der Hochschulreife, das steht auf der Seite vom Schulministerium, sprich man kann alles studieren.

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen.

1. Wenn ich jetzt die Ausbildung mache danach den Industriemeister Elektrotechnik mache damit ich studieren darf und dann merke naja Elektrotechnik macht doch nicht mehr so Spaß wie ich dachte und dann BWL studiere, habe ich dann schlechtere Chancen als andere BWL Studenten später ein Job zu finden? weil man wird sich ja fragen der hat so viel Elektrotechnik in seinem Leben gelernt wieso hat der dann auch nicht etwas technisches studiert oder?

Eigentlich interessiert mich Technik aber die Interessen und wie man alles sieht ändert sich nach einer Zeit und deswegen wollte ich es einfac hnur mal fragen. Ich versuche bei Technik zu bleiben wenn mir das aber nach 5 Jahren kein Spaß mehr machen sollte dann, studiere ich halt irgendwas was mir Spaß macht und ändere meine Berufsrichtung.

Wohne übrigends in NRW

...zur Frage

Elektromagnet; Induktivität, Induktionsspannung und Strom berechnen?

Hallo Liebe Community ,
Ich muss in Physik bei einem Elektromagneten die Induktivität, die Induktionsspannung und den Strom als Funktion der Zeit berechnen( siehe Bild) könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Eine quadratische Leiterschleife neben einem langen Draht und Strom I fließt durch? Gesucht:B Feld in Abhängigkeit vom Abstand zum Draht und die magnet. Fluss?

Hallo liebe Freunde, Eine quadratische Leiterschleife liegt  neben einem langen Draht und der Strom I fließt durch Gesucht ist das B- Feld in Abhängigkeit vom Abstand zum Draht und der magnet. Fluss durch die Schleife. Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen muss, könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

warum ist es wichtig die schütteltaschenlampe waagerecht zu schütteln?

Den Emagnetfeldlienien kann es doch egal sein wie man die lampe hält oder etwa nicht ? welche kraft wirkt den der Fl endgegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?