die ableitung von f(x) = 3ax^2+2bx+c?

3 Antworten

Hallo :)

f(x) = 3ax²+2bx+c

f'(x) = 6ax +2b,

weil: wenn f(x) = ax^n, dann ist f'(x) = an^(n-1).

Und das ist hier auch so:

  • Bei 3ax² ist a=3 und n=2 => 6ax
  • Bei 2bx ist a=2 und n=1 => 2b
  • Das letzte Glied ohne x fällt bei einer Ableitung immer weg.

lg ShD

f'(x)=6ax+2b

Weder noch!

Ableitung von x^n -> n * x^(n-1)

Deshalb: f ' (x)= 2 * 3ax+2b=6ax+2b

Kann es sein das bei einem Wendepunkt einer Funktion die dritte Ableitung 0 ist?

Die Bedingung für einen Wendepunkt sind ja: -zweite ableitung 0 -dritte ableitung ungleich 0

was soll das mit der dritten ableitung heißen? was wen die mal doch 0 ist?

...zur Frage

vereinfachen sie durch Faktorisieren. 15a^2b+45ab-30ab^2 sind das 5ab(3a+9-bb) oder 15ab(a+3-2b)?

...zur Frage

Was sagen mir die 2. und die 3. Ableitung einer Funktion (Anālysis)?

Durch die 1. Ableitung einer Funktion erhält man die Steigungen an den jeweiligen Stellen der Funktion.

Außerdem erhält man Hoch- und Tiefpunkte indem man die 1. Ableitung gleich Null setzt, da an diesen Stellen keine Steigung herrscht.

Was sagt mir nun die 2. Ableitung? Genauer gesagt was sagt mir die 2. Ableitung über die Ursprungsfunktion und was über die 1. Ableitung?

Und was sagt mit die 3. Ableitung über die Ursprungsfunktion, die 1. Ableitung und die 2. Ableitung?

Ich glaube Wende- und Sattelpunkte spielen hier eine Rolle, habe aber keinen Überblick zu den gesamten Zusammenhängen.

...zur Frage

Rekonstruktion einer Funktion

Wir üben gerade für Mathe und hier ist ein Beispiel aufgeführt,welches wir nicht verstehen.

f(x)= ax^3+bx^2+cx+d ; f'(x)= 3ax^2+2bx+c Punkte: HP(1/13) TP/(3/1) 1.f(1)= 13; a+b+c+d=13 2.f'(1)=0; 3a+2b+c=0 3.f(3)=1; 27a+9b+3c+d= 1 4.f'(3)=0; 27a+6b+c=0 Unsere Frage an euch : Wie kommt auf die unten genannten Werte? : a=3 b=-18 c=27 d=1

Liebe Grüße Schokolyna

...zur Frage

Frage bei 3. binomischen Formel?

Also ich meine die Formel wo (3-2b) * (3+2b) da würde ja 9 - 4 b hoch 2 rauskommen. Meine Frage ist, könnte es sein, dass eine Formel wegen den Vorzeichen keine binomische Formel mehr ist? Also

(-3+2b) * (3-2b) oder so? Ps: jede richtige antwort bekommt ne gute bwertung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?