die 4 fälle im deutschen?

6 Antworten

Ein Satz steht in keinem Fall, Fälle sind ein Gebiet der Wortarten, die jedoch nach Fragen aus dem Satz gesetzt werden müssen.

Ich sehe mit ihr bei mir zu Hause einen Film. (Kein Komma!)

mit wem? mit ihr -- Dativ
bei wem? bei mir -- Dativ
wen oder was sehe ich? einen Film -- Akkusativobjekt

Da zu vor dem Dativ steht, ist "Hause" ein Dativ.
Der Nominativ (Ich) ist das Subjekt, "sehe" das Prädikat (ohne Fall).

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hinzufügung: "mit ihr" = Präpositional-Objekt,

"bei mir" = Lokal-Adverbial

0

Ich schaue mit ihr bei mir zu Hause einen Film.

Ein Satz besteht immer aus Satzgliedern:

Ich > Subjekt (Wer?)

schaue > Prädikat

mit ihr > Präpositionalobjekt (Mit wem?)

bei mir zu Hause > Lokaladverbiale (Wo?)

einen Film. > Akkusativobjekt (Wen?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich sehe einen Film. Schauen ist hier unpassend.

0
@Rudolf36

Als zukünftiger Romanautor müssten Sie dann aber "ansehen" vorschlagen ...

Das Verb "ansehen" ist Standard in at, ch und de. Im deutschschweizerischen und im österreichischen Standarddeutsch ist schauen/anschauen korrekt.

1

Es gibt in diese Satz vier Satzglieder:

Ich sehe (Wer sieht?) mit ihr (Mit wem?), bei mir zu Hause (Wo?), einen Film (Wen oder Was?)

Es kommt immer darauf an, nach was du fragst...

1
@Volens

Du kannst fragen: "Wer sieht sich mit ihr einen Film bei mir zu Hause an?" oder "Mit wem sehe ich mir einen Film bei mir zu Hause an" oder "Was sehe ich mir mit ihr bei mir zu Hause an"

Also kommt es darauf an, wie die Frage gestellt wurde

0
@Pianizza

Volens hat lediglich deinen Ausdruck verbessert, du hattest "nach was", aber korrekt wäre "wonach" :)

4
@greta221b

Ahh sieht man mal wie schnell ich vergesse was ich zuvor geschrieben habe xD

1
@Pianizza

VIER Satzglieder: falsch !

SECHS !!!

  1. Ich (Subjekt)
  2. sehe...an (Prädikat)
  3. mit ihr (Präpositional-Objekt)
  4. bei mir (Lokal-Adverbial)
  5. zu Hause (Lokal-Adverbial)
  6. einen Film. (Akkusativ-Objekt)
1

Dativ, Dativ und ein Akkusativobjekt

Was möchtest Du wissen?