Dicker Wellensittich soll abnehmen?

3 Antworten

@Onomant + Terrorpinguin

Nein, Wellis haben keine "natürlich Essbremse". In freier Wildbahn müssen sie oft weite Strecken zurücklegen, bevor sie wieder Nahrung finden. Deswegen essen sie dann so viel wie möglich. Durch die weiten Flugstrecken können sie aber ihr Gewicht halten. In Gefangenschaft gehaltene Wellis haben ständig ein ausreichendes Futterangebot und müssen keine weiten Strecken für ihr Futter zurücklegen. Der Instinkt ist aber eben nach wie vor vorhanden. Also essen sie, was da ist (falls schlechte Zeiten kommen).

Hier sind Tipps zum Thema Abspecken für dicke Wellis:

http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/diaetfutter.htm

Und wegen deiner Bedenken des Diätfutters und dem anderen Welli: Hat vielleicht jeder der beiden seinen Lieblings-Futternapf oder fressen die mal da, mal dort? Denn wenn jeder seinen eigenen Napf hat, wäre das mit dem Diätfutter kein Problem. Bestes Futter bekommst du hier, u.a. auch Diätfutter: ricos-futterkiste.eu/

16

Jeder frisst mal dort, mal dort .

0
16
@Haiherz

Wie soll ich das dann machen, dass der eine normales und der andere Diätfutter bekommt ?

0
42
@Haiherz

Zu allererst würde ich dir raten, nicht das gängige Futter in irgendwelchen Läden zu kaufen, da es jeden möglichen Mist enthält. Ebenso würde ich auf Stäbchen verzichten. Hirse nur hin und wieder reichen und dann nicht viel. Was ich dir noch raten kann, ist das Futter mit Knaulgras z.B. zu strecken oder Kanariensaat.

Aber gibt es denn nicht vielleicht einen Napf, in dem jeder lieber ist bzw. am meisten? Dann könntest du in den einen das energieärmere Futter tun und in den anderen Napf das reguläre mit etwas Knaulgras z.B.

Noch ein Tipp wäre, viel Gemüse und etwas Obst zu reichen. Hier mal ein Link, was Wellis alles an Obst/Gemüse/Kräutern essen dürfen:

birds-online.de/nahrung/gruenfutter/obst.htm

birds-online.de/nahrung/gruenfutter/kuechenkraeuter.htm (Kräuter jedoch bitte nur wenig und selten geben aufgrund der ätherischen Öle)

birds-online.de/nahrung/gruenfutter/gemuese.htm

Ansonsten eben für mehr Bewegung sorgen, z.B. durch Spielzeuge, die du außerhalb des Käfigs im Zimmer befestigst oder einen Spielplatz.

birds-online.de/unterbringung/spielzeuge.htm (einfach links durch die Rubriken klicken).

Ansonsten frag doch mal in folgenden Foren nach:

http://forum.welli.net/

vwfd-forum.de/index.php

Dort können dir die Leute auf jeden Fall weiterhelfen. Gab schließlich noch viele andere, die in derselben Situation waren :)

0

Vögel haben eine natürliche Essbremse und können normalerweise nicht zu dick werden.

16

der Tierarzt hat sie aber gewogen und festgestellt das sie übergewicht hat

0
48
@Haiherz

So ein Schwachsinn.

Und wieso hat er dann nichts gesagt, wie ein Wellensittich abnehmen soll?

kopfschüttel

0
16
@Terrorpinguin

Es ist kein Schwachsinn . Woher soll ich denn wissen wieso er nichts gesagt hat ?

0
26

Natürlich können Wellensittiche zu dick werden! Was mit unter sehr gesundheitsschädlich ist!

0
42

Außerdem müsste man ja auch beim Menschen meinen, dass er so etwas wie eine "natürliche Essbremse" hat und doch gibt es unzählige Übergewichtige ;P

0

Gehe mit Ihm spazieren. Nur aufpassen wenn er Flugversuche macht. Wenn du ihm nicht die Ration kürzen willst bleibt das wohl die einzige Lösung.

Was möchtest Du wissen?