Dicke Mandeln und "Knoten" im Hals

4 Antworten

also, jemand, der KEIN Arzt ist, sollte dir hier keine Tips geben! Wenn es schlimm ist, geh zum HNO, der weiß dann was du machen musst. Wie bitte soll dir jemand helfen können, ohne sich das ansehen zu können. Und auf den Grund, warum das so ist, kommen wir erst recht nicht. Wie gesagt, geh zum Arzt.

Die einzige Sache, die ich vielleicht noch dazu sagen könnte ist, dass ich fast 26 Jahre alt bin und meine Mandeln noch drin habe. Hatte auch nie so große Probleme damit, dass die raus müssen. Wenn sie angeschwolen sind, heißt das, dass du krank bist und die Mandeln wirken ja als eine Art "Bekämpfungsstation für viele Krankheiten" (glaube ich zumindest). Du solltest echt zum Arzt gehen. Wenn das nur temporär ist, dann ist das nicht so schlimm, aber wenn du was chronisches hast, dann müssen die wahrscheinlich raus.

Und Operationen über GuteFrage gibt es nicht... genausowenig wie richtige Diagnosen!

danke für deine Antwort. zum Arzt werde ich natürlich gehen müssen aber es hätte ja sein können das es jemand auch schon mal hatte da ich große angst vor einer OP hätte.

0

danke für deine Antwort. zum Arzt werde ich natürlich gehen müssen aber es hätte ja sein können das es jemand auch schon mal hatte da ich große angst vor einer OP hätte.

0

Geh zum Arzt der entscheidet ob du vielleicht ein Antibiotikum brauchst !

Hi,

Vermutlich hast Du eine chr. Mandelentzündung, Du solltest damit zum HNO Arzt gehen, der wird Dir eine mögliche Therapie nennen.

Symptome

Die akute Tonsillitis beginnt meist plötzlich mit zunehmenden Schmerzen beim Schlucken. Hinzu kommt ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl mit meist hohem Fieber. Die Schmerzen können bis zu den Ohren ausstrahlen und die Lymphknoten des Halses sind gleichzeitig geschwollen und schmerzhaft. Bei Mundöffnung verstärken sich die Schmerzen. In vielen Fällen bestehen ein verstärkter Speichelfluss, Kopfschmerzen und die Sprache klingt "kloßig". Wenn nach 2 Tagen Behandlung keine Besserung eintreten ist, sollte der Arzt aufgesucht werden.

Erkrankungen, die ähnliche Beschwerden verursachen sind das Pfeiffersche Drüsenfieber, Scharlach, Diphtherie, Herpes-Angina, Angina Plaut-Vincenti.

Bei der chronischen Tonsillitis findet man meist keine akuten Symptome. Manchmal bestehen leichte Schluckbeschwerden oder ein unangenehmer Geschmack und Mundgeruch. Die Halslymphknoten können ständig geschwollen sein, ohne aber Schmerzen zu verursachen. Die chronische Entzündung der Mandeln kann ein "Herd" für andere entzündliche Krankheiten sein. Durch Verbreitung der Bakterien und Bakterienprodukte in den Körper kann es so zu Entzündungen in anderen Organen kommen. Im Vordergrund stehen dabei z.B. Gelenkschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder Nierenschmerzen sowie Hautprobleme.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.hno-biberach.de/HNO/Hals/Mandelentzuendung.htm

gute Besserung wünscht Dir, Sophia

Keine Angst es ist ein Routine Eingriff auch wenn Deine Freundin schlechte Erfahrungen gemacht hat, das ist nicht die Regel und heutzutage, werden die Mandeln auch nicht mehr so schnell entfernt, weil sie eine wichtige Funktion haben.

Sie gehört schon seit rund 100 Jahren zu den häufigsten geplanten operativen Eingriffen - die Entfernung der Gaumenmandeln (auch: Tonsillektomie). In den 60er Jahren wurde sie geradezu routinemäßig zur Vorbeugung von Folgeerkrankungen eingesetzt. Heute schätzt man die Funktion der Mandeln im körpereigenen Abwehrsystem höher ein. Denn die Gaumenmandel gehört zum so genannten lymphatischen Rachenring, der von lymphatischen Gewebeansammlungen in verschiedenen Regionen des Rachens gebildet wird. Dieser Ring ist Teil des Immunsystems und hat eine wichtige Abwehrfunktion gegen eindringende Keime. Deshalb wird die Operation heute nur noch bei genau festgelegten Krankheitszuständen eingesetzt, nämlich bei:

immer wiederkehrenden akuten Mandelentzündungen (mehr als dreimal pro Jahr)

Mandelentzündungen, die trotz der Gabe von Antibiotika nicht ausheilen oder wenn sich ein Abszess (Eiteransammlung) bildet chronischen Mandelentzündungen vergrößerten Gaumenmandeln, die die Atmung beeinträchtigen

Wie sehen die Krankheitsbilder aus?

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.gesundheit.de/krankheiten/hals-nasen-ohren/mandelentzuendung/die-mandeln-besser-als-ihr-ruf

0
@Pifendeckel

ich sag mal so das Krankenhaus hier hat allgemein kein guten ruf und man sagt "man kommt lebend rein und tot raus"...natürlich jetzt ni deswegen aber mal schaun was der arzt sagt. Mir wird ja schon seid jahren gesagt die müssen raus sonst bekomm ich mal keine luft mehr weil die wirklich so schon sehr groß sind

0
@kekskruemmel91

Hi,

hast Du kein anderes KH in der Nähe, sonst geh doch da hin wenn es denn sein muß!!!!!!

LG Sophia

0

Können Mandeln nachwachsen die eigentlich operativ entfernt wurden?

Ich habe seid 2 Wochen wieder starke Schmerzen an meinen Hals/ Bereich wo meine Mandeln waren. Können Mandeln nachwachsen ? Meine OP war vor 6 Jahren

...zur Frage

Waß ist das am Hals?

Hallo ich habe mal eine Frage, und zwar was ist das dicke am Hals? Es ist Links. Ich habe es seid 2016 ich war auch schon 3x Erfolg los beim Hausarzt ... beim 1.Mal hat sie Schmerzmittel verschrieben.. nach 1 Woche hat sie mir dann Antibiotika verschrieben. Aber es ist nicht besser geworden . Und die hausärztin hat gesagt das geht nach ne Woche zurück aber leider ist es bis heute nicht zurück gegangen.
Und es ist noch etwas dicker geworden.
Hat ihr Vorschläge was es sein kann?

Bitte keine doofen antworten geben.

Ich danke euch schon mal im voraus.

...zur Frage

Schmerzender Knoten unterm Ohr (eher Hals bereich)?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und seit paar Tagen habe ich einen knubell im Halsbereich kann mir einer sagen was das sein kann. Ich schiebe mir seit paar Tagen richtige Panik.

...zur Frage

Leichte Ohrenschmerzen und Erkältung?

Hallo! Freitag hatte ich Fieber, Sonntag war es dann besser. Heute habe ich kein Fieber, aber mein Hals tut sehr leicht beim Schlucken manchmal weh. Jetzt aber tut mein rechtes Ohr auch ein bisschen weh, wenn ich schlucke. Es ist nicht extrem, nur sehr leicht. Das nervt aber schon etwas. Mein linkes Ohr ist ganz normal. PS: Die Schmerzen kommen vom Inneren des Ohres. Danke im vorraus.

...zur Frage

Besteht eine Verbindung zwischen Ohr und Hals (Hustreiz)?

Hallo, ich bekomm immer nen Hustreiz im Hals, wenn ich mein rechtes Ohr mit einem Wattestäbchen säubere?

...zur Frage

erkältung ohr zu was tun?

habe mich erkältet und seid heute morgen ist mein rechtes ohr zu...unn ein unangenehmer druck im kopf...kommt das von der erkältung und was kann man dagegen machen??? danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?