Dicke-Gardinen aus Hotelzimmern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind so genannte Verdunklungsstoffe. Manchmal werden sie Black Out genannt. Man kann sie im Gardinenfachhandel kaufen.

Die Lichtundurchlässigkeit hat jedoch nichts mit der Dicke des Stoffes zu tun. Es gibt verschiedene Ausführungen. Manche Stoffe haben von hinten eine Kunstoffbeschichtung, sind also nur von einer Seite "schön". Bei Anderen ist in das Gewebe ein schwarzer Faden eingewebt, welcher die Lichtundurchlässigkeit gewährleistet. So das auch hellere Stoffe verdunkelnd sind. Bei mir im Laden kostet so ein Stoff aus der zweitgenannten Kategorie 16,00 € je laufenden Meter, bei einer Breite von 150 cm.Es gibt ihn in 19 verschiedenen Farben. Immer jedoch einfarbig. Mehrfarbige sind teurer.

Eine weitere Gruppe sind die Abdunklungsstoffe. Hier spricht man von einer 99%igen Abdunklung.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Noch ein Zusatz:

Die Vorhänge, die Du in Hotels siehst, sind natürlich keine die Du fertig genäht kaufen kannst. Die sind für das Hotel maßgefertigt. In der Regel muss man die sich also anfertigen lassen.

Danke für den Stern!

Das sind Übergardinen oder Vorhänge

Und die gibt es an jeder Ecke, wo es auch Gardinen gibt!

Also ich meine diese ganz dicken die sich sehr glatt anfühlen und sich anfühlen als wären die aus Platik. Sind das die?