Dicke Füße mit Schmerzen - was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey Loora88,

das hatte ich auch mal einige Zeit.

Kühlen hilft ganz gut, viel die Beine hochlegen und ich kann auch die "Pferdesalbe" aus der Apotheke sehr empfehlen. Die entspannt die Muskeln und weitet die Gefäße etwas, zugunsten der Durchblutung.

Mir hat auch Fußreflexzonenmassage immer ganz gut geholfen, um Entspannung in den Fuß zu bekommen.

Wie dick sind Deine Füße denn und schmerzen sie?

LG :)

Barfußlaufen ist ja auch nichts anderes als eine Fußreflexzonenmassage.

Wenn es sich vielleicht jetzt etwas brutal anhört: barfußlaufen über einen Schotterweg hilft sehr gut gegen Fersenspornbeschwerden

0
@BarfussTobi

Okay, ich werde das mal versuchen...da wir aktuell umbauen und bald heiraten, ist leider nie viel Zeit um die Füße hochzulegen :-/ aber das muss ich zwischendurch mal tun.

Beschreiben ist schwer, der rechte ist dicker als der linke...die Zehen sind ziemlich dich und werden schnell rot und wenn ich jetzt nach meinen Schuhen gehe, fehlen mir bei den Schnürsenkeln gut 2-3 cm. Schmerzen nur gelegentlich nicht dauerhaft.

1
@loora88

Zum Barfußlaufen sollte sich eigentlich immer Zeit finden. Du kannst ja mal in Erwägung ziehen ob Du denn wirklich für verschiedene Erledigungen wie Einkaufen wirklich Schuhe benötigst und Du das vielleicht barfuß tun kannst. Empfehlenswert ist auch beim Nachhauselaufen von der Arbeit barfuß zu laufen nachdem man den ganzen Tag bei großer Hitze in Schuhen gesteckt hat.

0

Möglichst viel barfuß gehen und ev. eine Salbe (weiß aber nicht welche)

Was bewirkt das barfuß gehen? Da ich schon seit vielen Jahren Einlagen tragen muss (Knick-Spreiz-Senkfuß und Fersensporn) kann ich nur bedingt barfuß laufen, aber wenn es was bringt versuche ich es auf jeden Fall! Meinst du so Salben wie Voltaren oder Kytta?

0
@loora88

Das Barfußgehen kann bewirken dass Du Deinen Knick-Spreiz-Senkfuß irgendwann mal loswirst. Einlagen legen nur die Füße still und schwächen die Fußmuskulatur weiter.

Durch das Barfußgehen können auch die Schwellungen vermindert werden durch die Aktivierung der doppelten Venenpumpe.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

1

Was möchtest Du wissen?