Dichtung gewechselt ~ Habe Ich alles richtig gemacht und muss ich noch was ändern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

zusätzliches dichtmittel empfielt sich wenn die oberflächen nicht 100 % glatt sondern Riefig oder mit größeren Poren ( kommt bei Alu häuffiger vor )  übersäht sind.. ab werk ist da normal nix drann .

Eine feine Haut aufzutragen halte ich  für durchaus legitim  und  vor der Montage das etwas antrocknen zu lassen ( sollte jedoch nochklebrig sein ) kann schon einiges vermeiden.  Ich würde Hillomar ( Blaue Dichtflüssigkeit ) empfehlen ..Das ist aber jedermanns eigene Entscheidung..  Curril halte ich nicht für temperaturbeständig genug..

Die Dichtung einzuschmieren ist falsch denn die saugt schnell eine menge Material ein,   besser ist die beiden metallflächen leicht  damit  zu behandeln..  und dann eben zu montieren. Besorge  vorher jedoch die Anzugsdrehmomente und vorschriften...   und das entsprechende Werkzeug . Sonst kanns Schiefgehen .

Das man bei solchen  Arbeiten die Verschraubungen  insbesondere  die selbstsichernden Muttern  und eventuelle Dehnschrauben  erneuert ist Pflichtarbeit. Sollte das Reparaturhandbuch auch Schraubensicherungsmaterial  empfehlen würde ich das auch besorgen..und daruf achten das das Zeug auch Hochtemperaturtauglich ist .  gerde beim kopf ist da wichtig.     Hoffe du kommst so besser klar..

Uund sauberkeit sauberkeit sauberkeit .... das wichtigste beim Schrauben  egal woran... Joachim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Reimalicious 29.01.2016, 23:48

Vielen Dank für die gute Antwort! :) Aber soll ich wirklich die kleinen Überstände der Dichtung dranlassen oder doch beischleifen? 

0
jloethe 30.01.2016, 06:53
@Reimalicious

würde ich drannlassen..  Die Dichtung  nach möglichkeit nicht beschädigen weder  im Dichtbereich noch aussen.. Joachim

0

Auf Papierdichtungen gehört keine Dichtmasse. Übrigens schleift man Reste nicht runter, sondern benutzt Dichtungsentferner, z.B. Weicon Dicht- & Klebstoffentferner.

Wenn die Zylinderfuß- oder Zylinderkopf-Dichtung übersteht, ist das kein Problem. Sollten eh keine riesigen Überstände sein, wenn die Dichtung ordentlich gefertigt ist. Abschleifen der Dichtung ist kontraproduktiv; evt. fangen die Dichtungen an diesen Stellen an zu reißen. Laß´ das sein :-)

Grüße

Chris

die dichtflächen sollten staub und fettfrei sein... also mit silikonentferner abreiben

das ist die standardantwort... die trifft immer zu ;)

edit: die alte dichtung muss komplett runter... aber ich geh mal davon aus, dass du das gemacht hast

Reimalicious 29.01.2016, 23:25

Und soll Ich trotzdem zusätzlich ein Dichtmittel verwenden? 

0
cJ0815 29.01.2016, 23:27
@Reimalicious

nur noch mal fürs verständnis... du redest von ner zylinderkopfdichtung oder?

0
cJ0815 29.01.2016, 23:36
@Reimalicious

also ich würd persönlich keine dichtmasse benutzen... wenn beide dichtflächen sauber sind und du ne neue dichtung dazwischen machst... sorgt die masse letztlich nur für eventuelle unebenheiten... auch wenn das unlogisch klingt

0

Was möchtest Du wissen?