Dichte von Bauhausdächern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Flachdachhäuser sind klasse! Du gewinnst u.a. eine Etage ohne die unpraktischen schrägen Wandflächen! Und es sieht wirklich sehr gut aus. Der schlechte Ruf kommt aus den 70ern, da waren Materialien und Dachabschlüsse noch unausgereift. Aber die Technik hat in 40 Jahren Fortschritte gemacht, vertrau drauf! Unser Dachdecker hat gesagt, dass er jede Woche rund 1000 m² Industriedach in Flachdachbauweise deckt und es keine Probleme mehr gibt. Bei uns hat er nicht eine Lage Dachabdeckung genommen sondern zwei Lagen und die seitlichen Abschlüsse nach DIN gearbeitet. Wir haben keine Probleme, aber natürlich muss das Dach wie jedes Dach regelmäßig inspiziert werden. LG Wilhelm

drummer hat Recht. Eigentlich alle höheren Gebäude haben Flachdächer, (s. Krimis-Hubschrauber über NY usw).

Seit es (für 'Folien) für fast alle Durchdringungen fertige Manschetten gibt und mind. 2 ° Gefälle (=preiswertes Styropor im Gefälle geschnitten) sein müssen und die Verarbeiter laufend geschult werden, ausreichend Gullys und Notüberläufe geplant werden und (sehr wichtig!) eine Dichtigkeitsprüfung ca 2 Tage verlangt wird (Gully zumachen, Wasser 10 cm "Marsch") und ausreichend Randbefestigungen verlangt werden, kann man von 30-50 Jahren Ruhe ausgehen (Wartung/Durchsicht jährlich!)

Ob 2-lagig Bitumen oder eine Markenfolie, das ist Einstellungssache, der Markt ist etwa 50:50, wobei Brandlasten und Anzahl/Typ der Türanschlüsse auch eine Rolle spielen (z.B. PVC-Türen sind mit Bitumen-Brenner schnell versengt, auch beim Vollwärme- schutz kanns Probleme geben).

Außerdem gibts von einigen Herstellern 10 Jahre Gewährleistung. Grüße aus Bayern Hannes, Dachdeckermeister

Danke für die Antwort.

0

Kann man ein Flachdach mit einer Teichfolie abdichten?

Ich habe eine Fertigteil-Garage mit einem Flachdach. Das Dach wird als Terasse genutzt Der Belag besteht aus Steinzeug im Mörtelbett. Nun ist das Dach undicht. Nicht viel, aber mmer einige Tropfen mit Rost aus den Moniereisen.

Kostenvoranschlag vom Dachdecker: Dafür kann ich eine neue Garage bauen, Die Beträge kommen aus dem Abräumen des Daches und der Wiederherstellung der Terasse

Nun habe ich mir überlegt: Wenn ich alles so lasse und auf die vorhandenen Fliesen eine starke Teichfolie lege - selbstverständich mit entsprechenden Schutzschichten darunter und darüber - und darauf mit Fliesenkreuzen Bodenplatten

Die Dachfläche ist als Terasse genehmigt - also kein Statikproblem zu befürchten

Die entstehende Stufe von 2 - 3 cm nehme ich in Kauf.

Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Allkauf-haus Fertighaus

Hallo, Wir überlegen ein Fertighaus in Holzständer Bauweise über Allkauf-Haus zu bauen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter? Gute? Schlechte? Bin über jede Anregung dankbar!

...zur Frage

Bauträger in Schleswig Holstein ihres Vertrauens?

Moin moin an alle,

Ich möchte Anfang nächsten Jahres mit meinem Schatzi ein Haus im Raum Schleswig Holstein bauen ...(Höhe Norderstedt/Kaltenkirchen) Wir suchen zur Zeit einen Bauträger der uns das Haus bauen soll, aber das ist leichter gesagt als getan , da es sehr schwierig ist einen guten Bauträger zu finden, bei den negativen Vorkommnissen, die ja in letzter Zeit oder auch schon länger bei manch grossem Bauträger vorgefallen sind.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere der schon Erfahrungen mit so manch Bauträger hatte hier seine Erfahrungen kunt tut , um so mir eine Hilfe geben zu können positive und negative Informationen auszuwerten.

Ich freue mich auf eure Antworten Emanze 66

...zur Frage

Achten Mädchen im Alter von 14-20 Jahren auf das Haus?

Yo! Ich bin 15 (m) und habe mir für morgen ein Mädel geangelt. Ich habe mir überlegt:" Hmm... soll ich sie mal mit nach Hause nehmen? Soll ganz fresh sein..."

Das Ding ist, dass mein Haus (bzw. Das Haus meiner Eltern) ziemlich, ja, wie soll ich's sagen, nicht das schönste ist... und das mit Abstand. Der Grund: Vater war ein Asi im der Schule, ergo nichts gelernt und fährt jetzt LKW; Mama kam von Russland nach Deutschland, ergo nicht so gut in der Schule durch Deutschkenntnisse und mangelndes Selbstwertgefühl für eine Arbeit.

Das Haus sieht echt schlimm aus, ist neben dem Bahnhof und OHNE Heizung, sondern NUR mit Ofen.

Das Einzige, was sogar besser aussieht, als bei manch anderen, ist mein Zimmer (da ich selbst Arbeite und meine Sachen finanziere) und das Zimmer meiner Eltern, was zudem noch ein Durchgangszimmer ist...

Schreckt das ab? Juckt das jemanden? Wie stellt ihr euch das vor?

...zur Frage

holzhausbau mit fullwood oder Nordic Haus

Wir planen eine Holzhaus zu bauen und haben uns bisher von den Firmen fullwood und Nordic Haus beratn lassen. Die Gespräche bisher waren ganz gut aber eben Verkaufsgespräche. Wir suchen jatzt nach Leuten die unabhängge Meinungen über diese Bauweise und diese Firmen haben. Gibt es schlechte Erfahrungen mit Fullwood /Nordic Haus oder auch gute?

...zur Frage

Bauweise Hurrikanegebiete / Karibik. Macht es Sinn zu bauen?

Wenn ich heute ein Haus in der Karibik baue/kaufe - macht das überhaupt Sinn? Es sind ja mehrere Hurrikanes pro Jahr unterwegs, alle paar Jahre bestimmt auch auf 'meiner Insel', pustet der das Haus dann nicht weg & meine Zeit/Geld ist 'umsonst' investiert?

Oder gibt es Bauarten, die 'Hurrikan' sicher(er) sind, so dass es sich lohnen könnte?

Also eine eher technische Frage, keine 'Sinnfrage' mit Heimatgefühl und da bleiben oder ähnliches :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?