Dichte Aufgabe?

2 Antworten

Dichte ist Masse pro Volumen

Masse pro Volumen mal Volumen (Volumen kürzt sich raus) ist dann Masse

g/cm³ = 1000g/1000 cm³ = kg/l

Die Masse sollst du ja ausrechnen.

da müsstest du die Dichte des Treibstoffes wissen. Entweder das steht in der Aufgabe oder du benutzt mal Tante Google.

Die Dichte ist 0.7 g/cm^3. Aber wie muss ich jetzt weiter rechnen?

0
@XXAAKXX

Dann brauchst du ja nur die beiden Werte in die Formel eintragen die du schon geschrieben hast und entsprechend umstellen das dort „Maße=„ steht.

Wenn du alles richtig gemacht hast kürzt sich die Einheit fürs das Volumen raus und du hast Gramm oder Kilogramm als Ergebnis.

1
@XXAAKXX

ÜBERLEG doch mal: 47l einer Flüssigkeit mit ungefähr 2/3 des Gewichts von Wasser sollen nur etwa so viel wiegen wie der Inhalt einer 0,33l-Limoflasche...?

im Übrigen sind 0,7g/cm³ auch 0,7kg/dm³ (bzw. 0,7kg/l) oder 700kg/m³

0
@XXAAKXX

Nein.

wobei die Zahlen passen aber irgendwo hast dich um ein paar Nullen vertan.

0

Was möchtest Du wissen?