Dibenzoylperoxid oder Benzoylperoxid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Di)benzoylperoxid ist C₆H₅–CO–OO–CO–C₆H₅.

Eine Monobenzoylperoxid gibt es nicht, aber C₆H₅–CO–OOH wäre Per(oxy)benzoësäure.

Besoldungstabellen Beamte

Guten Abend,

ich hätte eine Frage zu den Angaben in den Besoldungstabellen. Dass es unterschiedliche " Stufen " gibt , habe ich verstanden.(Z.B. A7,A8,etc )

Wenn man sich nun mal eine Besoldungsstufe genauer anguckt,wird diese nochmals unterteilt: Ich nehme mal als willkürliches Beispiel einfach Besoldungsstufe A 14, diese liegt bei 3230,91 Euro in der Spalte " 3".Was hat es mit den Spalten 1- 12 auf sich?Warum beginnt A 14 erst bei " 3 ".Unter wlechen Voraussetzungen kommt man von der Spalte 3 in die Spalte 4 ,wo man nun plötzlich über 200 Euro mehr verdient?Was hat es mit den xy-Jahresrhythmus auf sich?Steigert sich der Lohn automatisch nach so und so vielen Berufsjahren oder wie steigert man sich von selbst aus innerhalb einer Besoldungsstufe?

Ich hoffe,dass jemand die Zeit hat, mir diese Tabelle zu erläutern.

...zur Frage

Sollte NH2(CH3)2 in einer Reaktion nicht eher als Radikal reagieren als ein schwaches Nucleophil einer SN1-Reaktion?

Ich verstehe nicht ganz, wieso das Amin plötzlich zwei H-Atome trägt. Stickstoff besitzt 5 Valenzelektronen, durch die Bindung mit einem H-Atom und einer CH3-Gruppe sollte es doch die Edelgaskonfiguration erreicht haben, mit den 10 Elektronen. Müsste dann nicht NH2(CH3)2 ein Radikal sein? Damit wäre es ja keine SN1-Reaktion mehr sondern eher eine radikalische Substitution. Oder hat es irgendwas mit Hyperkonjugation zu tun? Wo liegt mein Denkfehler?

...zur Frage

Was bedeutet Nu (Chemie)?

Auf dem Bild sieht man die Polymerisation von Cyanycrylat (Sekundenkleber). Kann mir jemand sagen für was das Nu bzw. Nu (minus) steht? Ich komm einfach nicht drauf.

...zur Frage

Wie geht die Radikalische Polymerisation mit Propensäuremethylester und Itaconsäure?

Ich scheitere an der Radikalischen Polymerisation, da ich keine Ahnung habe welches der beiden Monomere nun zum Radikal wird, da beide Doppelbindungen besitzen

...zur Frage

Wie kann man eine Polymerisation initiieren, so dass alle Ketten gleichzeitig propagieren? Geht das überhaupt?

Wie würde dies die Molekulargewicht Verteilung des Polymers beeinflussen? Wie nennt man diese Polymerisation?

...zur Frage

radikalische Polymerisation

 Warum ist das Produkt bei Polymerisation "gleichförmig"?

Als Startradikal wird dibenzoylperoxid verwendet und bei der Reaktion werden ja nur 2 Benzoylradikale verwendet. Wie kommt es zu einer gleichförmigen Kette?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?