Diazepam 10mg zu viel oder normal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Apotheker hat keinen Fehler gemacht.

1 mg Lorazepam entspricht 10 mg Diazepam, das kannst Du ganz beruhigt einnehmen.

Hier eine Umrechnungstabelle

https://psychiatrietogo.de/2012/01/29/benzodiazepin-aquivalenzdosierungen/

Wenn ein Apotheker ein bestimmtes Medikament nicht vorrätig hat, darf er ein anderes Medikament geben, was den gleichen Inhaltsstoffen entspricht.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kopfbilder 04.10.2016, 07:32

PERFEKT VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT 

0
Wiesel1978 04.10.2016, 07:44

Er darf ein Ersatzmedikament aber nur geben, wenn auf dem Rezept kein Haken gesetzt ist, und die Krankenkasse keine Mehrkosten hat.
Grundsätzlich hast Du aber Recht 👍

0
LiselotteHerz 04.10.2016, 10:19
@Wiesel1978

Das hat der Apotheker mit Sicherheit berücksichtigt, ob da ein Häkchen gesetzt wurde oder nicht.

0
JuxSinnlos 04.10.2016, 12:02

Der Apotheker darf zwar ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff verschreiben, aber das ist hier nicht der Fall. Es sind zwar Medikamente aus der gleichen Wirkstoff- Gruppe, aber mit anderen pharmakologischen Eigenschaften (z.B. einer anderen Halbwertszeit, siehe Tabelle).

Der Umrechungsfaktor stellt eine grobe Orientierung dar, man kann aber keineswegs sagen, dass 10 mg Diazepam einem mg Lorazepam entsprechen. Wenn das neue Medikament also nicht so wirkt wie gewünscht oder Probleme auftreten, bitte nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten.

0
LiselotteHerz 04.10.2016, 12:29
@JuxSinnlos

Ein Apotheker verschreibt überhaupt nichts, der gibt Medikament aus.

Es ist das Gleiche:
10 mg Diazepam entsprechen laut Tabelle 1 mg Lorazepam. ..... hellblau mit leichter bruchrille) beides das selbe nur anderer Name

0
dadamat 06.10.2016, 11:29
@LiselotteHerz

Das ist Unsinn. Es gibt grosse Unterschiede zwischen den Gruppen der Bezodiazepine. Nimm mal 1 mg Tavor und einmal 10 mg Valium, dann wirst du den Unterschied merken.

0

In der schönen Tabelle wird nur ein "Wert" / Vergleichswert aufgeführt: die "psychisch wirksame Potenz". Es gibt aber auch andere Tabellen, die die einzelnen "Wirkungen" bewerten, zB ist die Wirkung "Muskelrelaxanz - Atemdepression" sehr unterschiedlich, da ist Lorazepam (Tavor 1mg) mit 1 und Diazepam (Valium 10mg) mit 10 zu bewerten.

anrufen und nachfragen?

Hubert00Kahputt 04.10.2016, 07:29

Ich glaube das überfordert die meisten.

0
Kopfbilder 04.10.2016, 07:30

Danke für die Empfehlung, würde aber darum bitten mir eine Antwort auf meine Frage zu geben! Und nicht irgend welche Tipps  die ich mir auch selbst denken kann. PS: Mein Arzt ist die nächste zwei Wochen sowieso nicht erreichbar.

0
dolo89 04.10.2016, 07:31

ja dass kommt mir auch so vor...

0
Belladonna1971 04.10.2016, 07:44
@dolo89

So ist es auch im wahren Leben. Man weiß nicht alles und muss nicht immer seinen Senf ageben bzw. sich dazu berufen fühlen.

Es macht das leben auch stressfreier!

0
dolo89 04.10.2016, 07:32

ja ich kann dir nicht auf was antworten wo ich kein arzt oder apother bin... dass wissen nur di! was wenns zu überdosiert ist? dass. is ned so ohne...

0

Was möchtest Du wissen?