Diazepam - keine Wirkung?

6 Antworten

Zunächst: MRT steht für Magnetresonanz Tomographie, also, eine Untersuchungsmethode, die - ohne Schmerzen zu bereiten - wirklich alles erfasst, was es zu erfassen gibt. Unangenehm daran ist vielleicht, dass je nachdem was untersucht wird, ein Enge-Gefühl entsteht (Kopfbereich) und die lauten Geräusche, aber dagegen bekommst Du meist einen doppelten Hörschutz. Also im Grunde nix Schlimmes, wenn Du nicht gerade zum Beispiel Platzangst hast. Zum Diazepam soviel - ich glaube, ich weiß genau, was ich sage, ist eines der stärksten Benzodiazepine, dass noch ohne BTM (Betäubungsmittel Gesetz) verschrieben werden darf. Andere, unten vorgeschlagene Mittel sind deutlich geringer in ihrer Wirkung. 10 Tropfen entsprechen 5 mg Diazepam, und das scheint mir deutlich zu wenig bei Deiner sich zeigenden Symptomatik. Ich bin kein niedergelassener Arzt und darf Dir gar nicht einen Ratschlag zur Dosierung geben, aber wenn Du nix anderes nimmst und auch keinen Alkohol getrunken hast, würde ich es verantworten können, Dir zu empfehlen: nimm mindestens die drei-vierfache Menge, also 30-40 Tropfen, entsprechen 15-20 mg Diazepam. Ich könnte Dir mehr dazu sagen, Benzodiazepine sind eines meiner Fachthemen. Aber dazu müsstest Du mir eine Freundschaftsanfrage schicken, denn hier in aller Öffentlichkeit möchte ich nicht mehr dazu sagen, wegen zu vermutenden Missbrauch. Liebe Grüße.

Deine Panik ist wohl stärker als das Diazepam, aber spätestens nach einer halben Stunde sollte es wirken, ausser die Dosis ist zu niedrig gewählt. Es kann auch vorkommen, dass Menschen paradox auf Medikamente dieser Stoffgruppe reagieren, und statt ruhig nur noch aufgedrehter werden. Ich halte nichts vom Einsatz solcher Medikamente, die auch bei mir im Ernstfall (Panikstörung) oft versagt haben.