DIAZED Sicherung

5 Antworten

wie die anderen schon schrieben. Diazed sicherungen in diesen stärken sind eigendlich nur im Industiellen bereich oder in Steuerungen zu finden. allerdings muss ich Eichbaum wiedersprechen. es gibt keine fingersicheren diazedsockel somit entfällt der doppelte berührungsschutz. damit disqualifziren sich Diazedsicherungen für den Einbau in leistungsverteilungen. außerdem sind sie nicht mehr billiger als entsprechende andere alterantiven wie spezielle steuerkreissicherungsautomaten wie die A Kennlineie (halbleiterschutz)

lg, anna

In der Hausinstallation ist die Sicherung eher unüblich.

In der Industrie werden viele unterschiedliche Sicherungen(in den Kennlinien und Stromstärken) verwendet und die Anlagen anders geplant, z.B. für die Absicherung von 24V Steuerstromkreise sind kleine Sicherungen (z.B. bis 6A) oft vertreten....

Einige Geräte müssen laut Hersteller eine bestimmte Vorsicherung haben.

Danke für das umformulieren meine Antwort :D

0

Die werden heutzutage nicht mehr benutzt, entweder Neozed oder gleich was "ordentliches". Es gibt aber immer noch bestehende Anlagen wo man die braucht.

Diazed eignen sich - wenn man mal die neuen Errungenschaften der Technik ignoriert - hervorragend als Motorschutzeinrichtung. Denn die sind so träge dass die den vielfach höheren Einschalt"bums" eines E-Motors aushalten. Blockiert der Motor oder wird schleichend überlastet, erhitzen sich Motor und Diazed. Und wenn der Motor "grob" genug ist und die Diazed richtig dimensioniert wurde, brennt die Diazed durch bevor der Motor das tut.

  • 3x2A => 1kW Motorschutz
  • 3x4A => 2kW Motorschutz

Heutzutage benutzt man hier Motorschutzschalter, die kann man stufenlos einstellen und auf jeden Motor genau anpassen, also schützen die auch leichte und empfindliche Motoren die sehr schnell heißlaufen können. Die bestehen aus einer elektromagnetischen Sicherung die etwa den 10-fachen Strom dauerhaft zulässt (rein gegen Kurzschluß) und einem Shunt der ein Bimetall erhitzt und damit die Wärmeentwicklung im Motor "nachahmt" (Überlastschutz). Manchmal sind die auch gleich in dem Schütz (Relais) das den Motor steuert integriert. In Frequenzumrichtern die die Leistung und Drehzahl von Motoren stufenlos einstellen können ist die Funktion des Motorschutzes schon enthalten.

Wesentlich länger wurden die Diazed in Anlagen die auf Batterien liefen verwendet. Denn Diazed verkraftet viel höhere Ströme als Neozed (Bei Niederspannung braucht man ja massig Strom für Leistung) und der Berührungsschutz ist unter 60V egal, wer da unbendingt meint seinen Finger reinzustcken kann das halt machen.

Bei Notstrombatterieanlagen wie Sicherheitslichtgeräten ist es wichtig dass man möglichst viele Stromkreise einzelnd mit recht kleinen Sicherungen absichert. Nur so bleibt der Rest Störungsfrei an wenn z.B. ein Feuer Stromkreise kurzschließt. Wäre ja blöd wenn ein Feuer schon in den ersten minuten die Batteriehauptsicherung auslöst und das ganze Gebäude ist ohne Notbeleuchtung!

Bei 16 Amperre Sicherung drat abfeilen zu 8 ampeere?

Hallo wenn ich keine 8 Ampere Sicherungen Keramik mehr habe aber von einer 16 Ampere keramiksicherung den kleinen mit Hall Draht etwas dünner feihle so wie bei einer 8 Ampere Sicherung ist das dann auch in Ordnung

...zur Frage

Sicherung für Dimmer --> Wieviel Ampere?

Hallo,

bei uns im Wohnzimmer wird eine Lampe über einen Dimmer-Poti geregelt. Nun ist bei diesem die Sicherung kaputt gegangen. Ich hab die alte Sicherung ausgebaut aber leider kann ich darauf nicht erkennen, wieviel Ampere die hat.

Nun zur Frage: Wie kann ich ausrechnen, wieviel Ampere die Sicherung für den Dimmer haben sollte? Hängt das davon ab, welche Glübirne drin hängt? Ist es grundsätzlich besser, lieber Sicherungen mit weniger Ampere zu verwenden, wenn man auf sich nicht sicher ist (wegen Kabelbrandgefahr und so)?

Sorry, aber bin ein absoluter Elektronik-Beginner. Also bitte nicht lachen.

Viele Grüße

Karottentoni

...zur Frage

Wo alte starke 80 Amper Drehsicherungen kaufen?

Hallo,

wo bekommt man als Normalsterblicher (=Nichtelektriker) diese Sicherungen her:

80 amper sicherungen 500 v 80 amper m.schneider, siehe Foto,

Nicht die Diazed Sicherungen.

Danke!

...zur Frage

Was passiert, wenn man eine Sicherung mit ungenügend Ampere fürs Autoradio benutzt?

Hallo, was passiert, wenn man eine Sicherung mit ungenügend Ampere fürs Autoradio benutzt? Mir wurde nämlich empfohlen, eine Sicherung mit 80 Ampere zu benutzen, ich habe aber nur eine mit 40 und eine mit 60. Was passiert, wenn ich dauerhaft die mit 60 benutze? Wo kann ich anchlesen, welche Sicherung für mich am besten geeignet ist? Steht das bei der Endstufe oder beim Autoradio dabei? Was passiert, wenn ich eine 100er Sicherung benutze? Kann man eine Sicherung mit zu viel Ampere haben? Kann da irgendwas kaputt gehen? Die Sicherung? Die Elektronik? Das Auoradio? Die Kabel? Kabelbrand? Die Technik? Oder die ganze Autobatterie? Danke!

...zur Frage

zählertafel in gartenlaube

guten tag wir haben uns eine neue gartenlaube gebaut, dort muss natührlich eine zählertafel rein. ich nab noch eine eine alte DDR zählertafel aus grauer plastik rumliegen. unten sind 3 diazed sicherung mit E33 gewinde drin, dann der zählerplatz und dann drei diazed mit E27 gewinde, alle sicheungen sind auf hutschienen. darf ich diese tafel noch nemhen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?