Diana? Was wäre sie gewesen, doch niemals Queen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frau des britischen Monarchen trüge sehr wohl den Titel "Queen" siehe die unlängst verstorbene Mutter der Queen Elizabeth II., die allgemein Queen Mum genannt wurde, offizielle Bezeichnung H.R.M. Queen Dowager.

Die Ehefrau des letzten König King Georg VI, dem Vater von Queen Elisabeth II, im Allgemeinen als Queen Mum bekannt, war bis zum Tod ihres Mannes Königin von Großbritannien und bis 1948 Kaiserin von Indien.

Sie war Queen Consort, womit Monarchen bezeichnet werden, die diesen Titel durch die Ehe erworben haben.

Was bei uns so schön mit "Prinzgemahl" bezeichnet wird, heißt "Prince Consort", nicht etwa, wie man meinen könnte, "King Consort".

Da gibt es also Unterschiede in der Handhabung.

Wenn Prinz Charles König wird und Prinzessin Diana bis dahin mit ihm verheiratet geblieben wäre, wäre sie auch Königin geworden.

Die Bezeichnung "Königin der Herzen" ist eine Anlehnung daran, dass sie mit ihrer Scheidung ja nun nie Königin sein würde.

Wenn im Zusammenhang mit Dianas Tod auch ab und zu der Titel Königin genannt wird, ist meistens tatsächlich Queen Elisabeth II gemeint.

Du lässt erst einmal vollkommen außer acht, dass P.Diana zum Zeitpunkt ihres Todes längst von Prinz Charles geschieden war.