Diamanten verformbar?

3 Antworten

Der Grund, warum man Diamanten mit Diamanten schleifen und polieren kann, liegt darin, dass Diamanten eine unterschiedliche Härte besitzen. Sie sind je nach kristallographischer Orientierung der Flächen etwas unterschiedlich hart, was man für das Schneiden und Schleifen ausnutzt.

Mit anderen Diamanten bzw. diamantbesetzten Schleifscheiben. Nur weil es das härteste ist, heißt das ja nicht, dass es komplett unzerstörbar ist.

kann dabei überhaupt ein abrieb erfolgen wo doch beide diamanten von der gleichen härte sind? Ich dachte bisher immer das härtere material dominiert das weichere.

0
@markkk78

natürlich. Wasser ist ja auch weicher als Stein und schleift trotzdem Canyons hinein.

0
@markkk78

aus Wikipedia:

"Diamant ist das härteste bekannte Mineral und die Referenz der Härte 10 der Härteskala nach Mohs. Seine Schleifhärte ist 140-mal größer als die des Korund. Die Härte des Diamanten ist in verschiedenen Kristallrichtungen unterschiedlich (Anisotropie). Dadurch ist es möglich, Diamant mit Diamant zu schleifen. In dem dazu verwendeten Diamantpulver liegen die Kristalle in jeder Orientierung vor (statistische Isotropie) damit wirken immer auch die härtesten unter ihnen auf den zu schleifenden Körper."

0
@markkk78

klar. du kannst auch einen abrieb erreichen, wen du deinen diamanten mit normalem weiche gestein schleifst. aber das dauert länger und dur verbrauchst mehr weiches gestein zum schleifen, als wenn du einen diemanten zum schleifen nutzt. diese schleifen sich beide gleichermaßen ab.

0

Guck mal inter www.diamant.de nach. Da wird das Bearbeiten der Diamenten sehr gut beschrieben.

Woher wissen Astronomen wie heiß die Sonne ist?

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Wissenschaftler schreiben, die Sonne sei 6000 Grad heiß. Wie können sie das ermessen? Auch wie ein Thermometer funktioniert, dass es im Schatten 18 Grad sind und in der Sonne 30 Grad, das ist mir einfach ein Rätsel.

Dasselbe gilt auch für die Lava, Magma eines Vulkans. Wie kann man ein Thermometer erschaffen, dass die Vulkanologen wissen wie heiß die Lava oder das Magma ist?

...zur Frage

Was kann ich für Grünzeug pflanzen? Es soll schnell wachsen?

Guten Tag,

in unserem Garten gibt es eine Fläche, auf der alles was einmal dort gestanden/geblüht hat von Hühnern vernichtet wurde.

Wir möchten jetzt einfach, dass dieses schrecklich aussehende Stück Erde verschwindet. Welche Samen kann ich auf einer Fläche Erde unkompliziert sähen, beziehungsweise welche Pflanzen brauchen keine Pflege beim aufziehen (Außer Wasser geben, versteht sich natürlich von selbst). Es kann alles sein, außer Brennesseln!

Wir haben spontan Weizen hier. Kann ich den auf gerächten/geharkten Boden streuen und Wasser drüber gießen? Wir haben auch LEGEMEHL, für Hühner. Was ist damit? Wächst das schnell? Kann das Schöne Pflanzen hervorbringen?

Es ist Anfang Juni. Gibt es Gewächse die man immer sähen kann und die immer wachsen? Beziehungsweise gibt es Samen die NICHT im Juni wachsen? Muss ich da etwas beachten?

Danke an alle die mithelfen meinem Garten wieder Glanz zu verleihen!

...zur Frage

Warum hat es keine Diamanten in der Schweiz?

Ich finde dazu keine Infos im Netz. Kann mir bitte jemand SCHNELL helfen??

...zur Frage

An alle Mineralien und Edelsteinfans! Wer weiß worum es sich bei diesem Fund handelt?

  • Fundort: Kassel in einem angelegtem Kiesbett, in irgendeinem Vorgarten.
  • Sehr hartes Gestein mit diversen Quarzeinschlüssen.
  • Relativ schwer im Vergleich zu anderen Steinen in vergleichbarer größe.
  • Seltsame Bändrung mit Punkten in den Bändern.

Entschuldigung im voraus für die minderwerigen Bilder, habe allerdings zurzeit keine bessere Kamera zur Hand.

...zur Frage

Sind die Münzen mehr Wert als das Material aus dem sie bestehen?" :)

Die Münzen sind einem Bekannten von mir, er denkt das sie wertvoll sind, ich bin nicht davon überzeugt. Deswegen meine Frage : "Sind die Münzen mehr Wert als das Material aus dem sie bestehen?" :) Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Sind Menschen Sterne?

Wenn die Erde ein Stern ist, dann ist doch alles auf der Erde ein Stern oder? Bestehen wir also aus dem selben Material wie Sterne? Kann mir das irgendjemand vielleicht erklären

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?