Diamanten? Graphit? Hinführen?

2 Antworten

Wikipedia ist so gombliciert... seufz... Und mit der Ausgangsbedingung willste drei Seiten schreiben. Waldorf? Einen Bleistift tanzen und einen Diamant malen?

Beschreibe mal Kohlenstoff... was das Elenent so für uns bedeutet... dann gehe über auf Graphit, eine der drei Allotropen Formen des Elements - die Allerweltsform. Dann erwähne mal die Buckyball und die Kohlenstoffröhrchen...

Und dann die Hochdruckform, Diamant, warum.ist der nicht schwarz, leitet keinen Strom... eo wird er gebildet, wie geht das künstlich, warum ist der manches mal bunt

Dankeschön aber denkst du das ist angemessen für die 10 klasse xd ich wollte über Entstehung Herstellung Handel Abbau Herkunft vorkommen und Verwendung schreiben

0
@KuschelHummel

Das entspricht bei uns in etwa der 6. Klasse AHS nach 4 Volksschule. Das Praktische musst du soweisp schreiben (3 Seoten, da geht viel rein), aber ein wenig chemischer Hintergrund, der zugleich die Eigenschaften erklärt ist angemessen.

0

Aber was ist die Allerweltsform? Ich Finde im Internet nichts darüber?!
Danke im Voraus

0
@KuschelHummel

Graphit. Die unter Normaldruck, Rqumtemperatur stabile Kohlenstoffform. Lauter flache Schichten aus Bienenwabenförmig angeordneten Kohlenstoffatomen mit einer lose gebundenen Elektronenwolke oben und unten. Normal müsste ja eine Doppelbindung und eine Einfachbindung abwechseln... tuts nicht, die Elektronen derDoppelbinding verschmieren in der SP2 aromatischen Bindung. Deswegen leitet Graphit Strom, deswegen ist er schwarz-glänzend. Deswegen ist er in einer Richting sehr hart (diese Plättchen “Graphen“ genannt brachen kaum), in der anderen Richtung spaltbar, verschiebbar (davon lebt der Bleistift, deshalb schmiert Graphit).

Diamant dagegen besteht ais lauter Pyramiden, 4 Kohlenstoffatome umgeben jedes C Atom in Form einer 3 seitigen gleichförmigen Pyramide.

Ein unglaublich stabiles Netz aus Atombindingen, daher die Härte...

P.S.: und schau dir noch die Nanotubes ind doe Buckyballs an. Technisch hochspannende Kohlenstoffformen. Da liegt Zukunft drin

0

Diamant ist neben Graphit und den Fullerenen eine der drei Modifikationen des Kohlenstoffs .

Zusammenhang Diamant Kohlenstoff?

Hallo! Wir sollen für den Chemieunterricht recherchieren in was Kohlenstoff alles vorkommt. Dazu habe ich einige Beispiele wie Grafit oder Diamten gefunden, nur sind die erklärungen zu Diamanten auf den seiten auf denen ich nachgeguckt habe sehr kompliziert. Wir sind noch nicht sehr weit mit der Organischen Chemie, deshalb wollte ich fragen in wie fern und auf welche Weise Kohlenstoff im Diamanten vorkommt. Kann mir jmd eine einfach Erklärung geben?

...zur Frage

Fragen zum zeichnen; Techniken; Materialien; Portrait: wie Haut weiche übergänge?

​Hallo :)

Und zwar habe ich folgende Fragen:

1. Was ist der unterschied zwischen einem Graphitstift und einem Bleistift?

2. Was bringen verschiedene Bleistiftstärken? Und für welches Motiv (z.B. Nase/Augen) ist welche Bleistiftstärke am besten geeignet?

3. Was ist der Unterschied zwischen Wasserfarben und Aquarell?

4. Bei vielen Bleistift-Menschen-Portraits schaffen die es immer, dass die Haut so weich aussieht, d.h. so einen Weichen übergang schaffen. Wie machen die das? Weiche Bleistifte nehmen? Mit dem Finger wischen? Würde mich sehr freuen wenn mir einer die Technik verraten könnte ;)

Vielen Dank

Lg

...zur Frage

Biologie Referat-Ecstasy- Chemische Erklärung -Begriffserklärung hilfe

Guten Tag

Ich muss morgen ein Biologie-Referat zum Thema "Ecstasy" halten. Jedoch versteh ich die Chemische Zusammensetzung und einige Begriffe nicht:

• MDMA besteht aus Öl & enthält die funktionelle Gruppe eines sekundären Amins R2NH
  • MDMA + Salzsäure = Hydrochlorid R2NH·HCl
  • Der Grundstoff für die Synthese ist meist Piperonal

• MDMA (also der Wirkstoff) wirkt hauptsächlich an den Synapsen
  • Schädigung der Nervenzellen und Serotonin Mangel

(Das Fettgedruckte verstehe ich nicht)

Im Internet habe ich keine verständliche Erklärung gefunden und ich bedanke mich schonmal im Vorraus :-)

Mfg

...zur Frage

Warum braucht ein künstlich hergestellter Diamant so einen hohen Druck?

Man kann ja aus Graphit bei einer sehr hohen Temperatur ein künstlichen Diamanten herstellen allerdings braucht man auch einen hohen Druck (über 50.000bar, wenn ich mich nicht irre) aber warum?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Entstehung der Pop -Musik?

Hey, ich muss für meine GFS mehr zum Thema Enstehung der Popmusik wissen, habe im Internet nur Seiten gefunden, die mir nicht gerade weiterhelfen, wisst ihr mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?