Dialektisch oder linear - teilweise Problem mit Fragestellung?

1 Antwort

Ihr schreibt so spät erst schriftliches Abitur? :o 

Ich meine mich zu erinnern, dass "Erörtern" ein klares Zeichen für eine dialektische Erörterung ist, während "Stellung nehmen" linear ist. Ich würde an deiner Stelle mal nach der Operatorenliste Deutsch für dein Bundesland googeln - bei uns in Hessen ist das eine Liste mit den Wörtern in der Aufgabenstellung und was die bedeuten.

Für Hessen wäre das hier: https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/la15-operatoren-deutsch-musik-sport-fbii_14.pdf

Bin mir allerdings nicht sicher, ob es das in allen Bundesländern gibt. Wenn nicht, sehe dir einfach mal die von bspw Hessen an, so sehr anders wird das nicht sein.

Freie Erörterung HILFE?

Es handelt sich um eine freie Erörterung Das Zitat lautet : "Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." Aufgabe: Setzen Sie sich kritisch mit dieser Einschätzung auseinander. Meine Frage ist es, ob es eine lineare oder dialektische Erörterung ist. "kritisch" heißt für mich, dass ich dagegen argumentieren soll. Also in diesem Fall linear Kontra-Argumente. Ist das so richtig? Und wenn kritisch in der Aufgabenstellung steht ist das dann immer dagegen zu sein? Danke

...zur Frage

Hilfe! Unterschied der Fragestellung Lineare und Dialektische Erörterung.

Hallo Leute, habe nächste Woche Deutsch-Prüfung. Mein Schwerpunkt liegt bei der Textabhängigen und TextUNabhängigen Erörterung.

Bei der Textunabhängigen Erörterung gibt es dialektisch und linear. Der Aufbau ist mir klar. Mein Problem ist nur zu erkennen OB ich dialektisch oder linear schreiben muss.

Hier Beispiele, die wir zum üben bekommen haben um zu erkennen dialektisch oder Linear: - Welche Gefahren bergen Glücksspiele? - Jeder ist seines Glückes Schmied. Das sagt ein altes Sprichwort. Stimmen sie mit dieser AUssage überein? - Stellen sie dar, dass Glück nicht ohne sein Gegenteil zu denken ist. - Die Zahl derjenigen wächst, die Ihr Glück im Spiel suchen. Wie lässt sich eine solche Tendenz eindämmen?

Leider finde ich nirgendwo so eine richtige Hilfe. Wer hat mir hier einen Tipp? Wie kann ich das am besten erkennen?

Vielen Dank Flo

...zur Frage

Beurteilen Sie das Verhalten der Figur xy?

Was muss ich dann schreiben, wenn so die Aufgabenstellung lautet? Eine Stellungnahme? Eine Charakterisierung? Einseitige Argumentation? ... usw? Haben keine Ahnung, was man dann schreiben muss :(

...zur Frage

Dialektische und lineare Erörterung

Ich schreibe bald in deutsch eine arbeit und bei der aufgabenstellung muss ich erkennen ob ich eine lineare oder dialektische erörterung schreiben muss. wie erkenne ich es und was ist der unterschied zwischen den beiden? danke im voraus!!!!!

...zur Frage

lineare oder dialektische Erörterung

Zitat: "Unglück macht Menschen, Wohlstand macht Ungeheuer" (V. Hugo) Setzen Sie sich erörternd damit auseinander. Das ist die Aufgabenstellung. Welche Herangehensweise ist empfehlenswert???

...zur Frage

Wieso schreibt man vor einigen Ländern einen Artikel und vor andere nicht?

z.B:

die Schweiz hat xy gemacht

die Türkei hat xy gemacht

der Iran hat xy gemacht

aber

Frankreich hat xy gemacht

Italien hat xy gemacht

Uganda hat xy gemacht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?