Dialekte Präsentation

2 Antworten

Nun ja, wenn du einfach mal Geschichte Dialekte googelst, findest du wirklich genügend Treffer, die dir weiterhelfen sollten. Oder Dialekte Entstehung, beispielsweise diesen Link hier

http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/sendai-dt.htm zur Entsehung der deutschen Dialekte, aber eben auch allgemeinere Seiten.....durch wenig Aufwand, solltest du da schnell Ergebnisse finden...Kannst auch bei Wikipedia nachschauen, allerdings sollte man Wikipedia niemals als wissenschaftliche Quelle nutzen, sondern lediglich, um einen kurzen Überblick zu gewinnen und neue Schlagworte zu finden, die einem Denkanstösse zur weiteren Suche geben. Weiß ja auch nicht, ob du dich in deinem Referat nur auf deutsche oder die weltweite Geschichte der Dialekte beziehen musst/möchtest...interessant bei dem Thema finde ich übrigens, das selbst innerhalb der Gebärdensprache Dialekte vorhanden sind. (Im Norden Gebärden für Brötchen, im Süden für Semmel)....aber wie gesagt, man findet echt viele Infos im Netz, dafür brauchst du das Forum hier nicht :D

Danke! Aber was ich wohl vergssen hatte zu erwähnen das die Präsentation nur über Badische DIalekte ist... deswegen finde ich auch nicht soviel..

0
@Lauch96

Jepp, ich verstehe dein Problem ^^ Hm...dann weiß ich auch nicht so recht, wie du es angehen sollst, weil badisch sprachwissenschaftlich gesehen, kein klar umfasster Begriff ist....und keine eigene Dialektgruppe darstellt....blödes Thema ^^

"Badisch ist eigentlich keine eigene Mundart, sondern ein politischer Begriff und wird deshalb in linguistischer Sicht dem Fränkischen zugeordnet. Nichtsdestotrotz wird bereits seit 1914 das Badische Wörterbuch verfasst, in dem die verschiedenen badischen örtlichen Mundarten zusammengefasst werden. Problematisch ist, dass das Badische eigentlich aus zwei bis drei verschiedenen Dialektgruppen besteht. Im Badischen gibt es viele feine Unterschiede, die fremden Sprechern nicht sofort auffallen. Der Verbreitungsraum dieses Dialekts umfasst Gebiete im nördlichen und südlichen Schwarzwald.

Das Badische grenzt sich explizit vom Schwäbischen ab und wer einen Badener als Schwaben bezeichnet, der kann sicher sein, dass eine Freundschaft erst einmal unwahrscheinlich ist. Bei einer Volksabstimmung 1970 sprachen sich dennoch, trotz aller Konkurrenzen, 80 Prozent der Badener für den Verbleib in Baden-Württemberg aus."

"In Baden finden sich die Dialektgruppen Kurpfälzisch, Südfränkisch, Niederalemannisch, Hochalemannisch, teilweise auch ein wenig Schwäbisch und Ostfränkisch." würde vermutlich schauen, dass ich dann etwas zu den Besonderheiten der einzelnen Dialekte herausfinde...und dann erhalte ich zum Beispiel

http://www.dradio.de/download/147909/ diesen Beitag zum Kurpfälzischen....Eichinger, irgendein "Sprachpapst" sagt zwischendurch mal das ein oder andere ganz interessante...

1
@MTPockets

Dort, etwas wissenschaftlicher zum Fränkischen Raum Heilbronn

http://www.projekte-regional.de/inhalt/hn/bausteine/mundart.pdf

Aber ehrlich gesagt, wäre dies kein Thema, mit dem ich warrm werden würde ^^, ganz einfach, weil es fast zu groß ist, um sich damit in einem Referat zu befassen....zu viele Untergruppen, zu viele Feinheiten.. möchte gerade nicht mit dir tauschen ^^...

1

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/dialekte-saechsisch-ist-unbeliebteste-mundart-der-deutschen-a-859108.html Bericht zu den beliebtesten deutschen Dialekten, nach einer repräsentativen Umfrage 2012,

vielleicht auch hilfreich für dein Referat..oder die Schlagwörter Mundarten Deutschland oder Dialektatlas...

1
@MTPockets

Oke vielen Herzlichen Dank für deine Bemühungen ich werde auch einiges von deinen Beispielen dran nehmen! Das hat mir geholfen :-)

0

Also Informationen kann ich dir jetzt gerade nicht geben, aber als Themenansätze hätte ich ein paar Ideen.

  1. Dilekete - Welche gibt es und wie haben sie sich entwickelt?
  2. Vielleicht kannst du ein paar Dilekte selbst lernen und den Ganzes oder Teile des Referates so vortragen.

Lg, EndlessHopeless

Hat jemand eine Idee über die Vor-und Nachteile der Dialekte und ob die Dialekte erhalten werden müssen?

...zur Frage

Ein referat über eine Reise

Ich muss eine Präsentation über meine Reise nach Cusco machen...und ich möchte wissen worüber ich sprechen kann,...also, erkläre ich was mir in der Reise passiert ist oder soll ich zB. Die geschichte von MachuPicchu erzählen??

Bitte hilfe! Btw...ihr müsst nach Cuzco fahren, die ist wunderschön

...zur Frage

Geschichte von Fertigprodukten?!

Hi wie entstanden die Fertigprodukten bwz was ist die Geschichte davon? Brauche es für ein Referat Schon mal danke

...zur Frage

1 Satz auf verschiedenen Dialekten

hey =) ich halte morgen ein referat über verschiedene dialekte... jetzt ist mir gerade noch eingefallen, dass ich so eine art quiz machen könnte und die anderen erraten müssen, welcher dialekt das jeweils ist... da wär es aber gut, wenn ich den gleichen satz auf verschiedenen dialekten hätte, entweder als audiodatei oder irgendwo aufgeschrieben...weiß jemand eine seite, wo ich so etwas finden kann? danke schonmal,

butterfly =)

...zur Frage

Welche Dialekte spricht man in Thüringen?

...zur Frage

Ist das ein Dialekt oder ein Akzent?

Ich kenne den Unterschied zwischen Dialekt und Akzent. Ich soll eine Präsentation über Dialekte halten, und habe mir eine kleine Frage für mein ,,Publikum" ausgedacht, das Problem ist nur, dass ich sie selbst nicht beantworten kann :'D

Deshalb wollte ich euch fragen, ob Schweizerdeutsch ein Akzent oder ein Dialekt ist.

Ich habe schon gegooglet, aber widersprüchliche Antworten erhalten...

Danke schon mal für das Durchlesen bzw Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?