Dialekte in Deutschland im Vergleich - bitte helft mir!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das

http://137.248.81.135/main.asp

bringt dich zum berühmten Deutschen Sprachatlas von Wenker.

Mühsam, aber es ist alles da. Viel Erfolg!

Übrigens: in Südbayern spricht man mittelbairisch. Südbairisch redet man in Kärnten, Tirol, Südtirol. Das ist der feine RS-Unterschied.

Bayern: Grüß Gott (Griaß God) - guten Tag ist eher selten in Dilekt- wia gähts da? So?

Die deutschen Dialekte sind im Deutschen Sprachatlas aufgenommen. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sprachatlas. Diese Aufnahme erfolgte über vergleichbare Beispielssätze. Bei Wikipedia auch ein Hinweis darauf, dass das Material im Internet veröffentlich ist. Ich hab ihn nicht überprüft. Wenn nicht zutreffend, kannst du eine Anfrage direkt an den Sprachatlas stellen, vielleicht können sie dir ein entsprechendes Buch empfehlen. Viel Erfolg!

Welche Abschiedsformeln fallen euch so ein?

Also in Deutschland gibt es doch verschiedene Bundesländer und Dialekte und somit auch verschiedene Formen der Verbschiedung. Fallen euch da welche ein, die z.B. nur in eurer Gegend verwendet werden und nirgends anders oder was fallen euch allgemein für Verabschiedungsformeln ein, also wie "Tschüß", "Wiedersehen" ....

...zur Frage

Zu Zeiten der Deutschen Teilung: Kannten die Leute die Dialekte der anderen?

Als Deutschland noch in DDR und BRD geteilt war, kannten da die Leute, die im jeweiligen Landesteil aufgewachsen sind, Dialekte aus dem anderen Gebiet?

Also wußten z.B. DDR-Bürger, daß es auch hessisch, schwäbisch, bayrisch usw. gibt und wie sich das etwa anhört?

Wußten Westdeutsche, wie sich sächsisch, brandenburgerisch usw. anhört?

Also ich meine den Durchschnittsbürger, nicht irgendwelche Diplomaten oder andere Ausnahmefälle, die in der jeweils anderen Hälfte zu tun hatten ;)

Diese Frage richtet sich natürlich in erster Linie an Leute, die sagen wir mal mindestens 35 Jahre alt sind und wenigstens noch einen Teil der Teilung bewußt miterlebt haben.

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

1 Satz auf verschiedenen Dialekten

hey =) ich halte morgen ein referat über verschiedene dialekte... jetzt ist mir gerade noch eingefallen, dass ich so eine art quiz machen könnte und die anderen erraten müssen, welcher dialekt das jeweils ist... da wär es aber gut, wenn ich den gleichen satz auf verschiedenen dialekten hätte, entweder als audiodatei oder irgendwo aufgeschrieben...weiß jemand eine seite, wo ich so etwas finden kann? danke schonmal,

butterfly =)

...zur Frage

Bayern und Franken?

Hallo, ich habe heute gesagt dass Nürnberg in Bayern liegt und da ist ein Bekannter von uns etwas ausgetickt (obwohl er noch nicht mal aus Bayern stammt :-) ). Er hat gesagt dass ich wegen dieser Aussage Ärger mit jedem echten Bayer bekommen würde... wobei Ich nie behauptet habe dass Bayern Franken (oder umkehrt) sind. Ich hab' nur gesagt, dass Fraken (geographisch) zu Bayern zählt. Das ist doch Fakt und es steht in jedem Buch! Ist diese Äußerung denn echt sooo schlimm? Narürlich weiß ich auch, dass es da gewaltige Unterschiede gibt, aber trotzallem gehört es doch zu Bayern! Mir ist auch bekannt, dass die Fränkischen Mundarten komplett anders sind als die (Ober- und Nieder)Bairischen. Aber da gibt es doch z.B. auch noch die Oberpfälzer oder die Schwäbisch-Alemannischen Dialekte in Bayern. Wieso ärgert sich kaum einer wenn man beispielsweise sagt dass ein Teil des Allgäus zu Bayern gehört? Zwischen den allgäuer Dialekten und den Ober- und Niederbairischen Dialekten gibt es doch genauso große Unterschiede wie beim Fränkischen! Wieso ist man ausgerechnet nur dann so empfindlich wenn es um die Bayern & Franken geht?

Vielen dank für Eure Antworten !!!

...zur Frage

wirklich SCHWÄBISCHE trachten?

Gibt es einen Laden mit schwäbischen Trachten in Deutschland? Ich finde immer nur Dirndl, aber das ist Bayrisch, nicht schwäbisch. Soweit ich weiß, gibt es jedoch auch schwäbische Trachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?