Dialekkt in Schulen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich komme aus Bayern und wir dürfen in der Schule bayerisch reden, aber halt so dass uns die Lehrer noch verstehen ;) Die Lehrer an unserer Schule reden meistens hochdeutsch aber ein paar bayerische Wörter kommen da auch vor

Also bei uns in der Schweiz wird fast ausschliesslich Hochdeutsch gesprochen, manche Lehrer nehmen es gechillter und dann darf man auch mal Dialekt sprechen. Das mit dem Hochdeutsch macht ja auch Sinn, denn es sollte meiner Meinung nach auch jeder Dialektsprecher sehr gut Hochdeutsch sprechen können, dafür ist es ja genau da.

Allgemein ist es so, dass je weniger Dialekt gesprochen wird umso jünger die entsprechenden Personen sind.

Auf jeden Fall ist es so, dass dir deine Schule gar nicht verbieten darf einen Dialekt zu sprechen, dies wäre in Deutschland verfassungwiedrig . Allerding könntest du Abzüge bei der Mündlichen Note bekommen, wenn du auf die Fragen deiner Lehrkraft im Unterricht mit Dialekt antwortest.

Also ich wohn in Stuttgart (Schwäbisch und so...) und bei uns gibts ein paar Lehrer die schwäbeln, aber die meisten Schüler sprechen normales Deutsch. Und geschrieben wird natürlich Hochdeutsch

An meiner Schule war das gechillt, die meisten Lehrer haben saarländisch gesprochen und wir auch, das hat den Unterricht wie ich finde viel entspannter gemacht :)

Cool, du kommst aus dem Saarland ;)

0
@Marina9000

Is ne geile Sprache:D versteht nur außerhalb vom saarland keine sau:D außer in da palz vielleicht noch teilweise :D

0

Es wird hochdeutsch gesprochen! Überall! Natürlich gibt es sprachliche Angleichungen in Dalekktform,aber offiziell:hochdeutsch! Sonst würde der Bayer in Sachsen überhaupt nicht zur Schule gehen können...

mia sprechen bayrisch in da schul

0

wir haben zwar nicht so einen krassen dialekt aber unseren lehrern ist es egal wir müssen kein hochdeutsch reden

In Sachsen ist es eigentlich egal, solange man nicht sächsisch schreibt.

Bei uns in Österreich reden auch alle mit Dialekt :D (ausser bei Referaten,...)

Was möchtest Du wissen?