Diagnosefähigkeit Standheizung?

2 Antworten

Standheizung ist nicht mit OBD2 verknüpft  . 

So was will mit der Standheizung nichts zu tun haben weil viel zu unwichtig so wie ein Hirntumor den braucht man auch nicht .  

Zugang für die Fahrzeugdiagnose über OBD-2 ist die 16-polige OBD-2-Diagnosebuchse (CARB-Steckdose) im Fahrzeug, die oft nicht nur für das herstellerübergreifende, abgasrelevante OBD-2-Diagnoseprotokoll verwendet wird, sondern auch für die spezifischen Diagnoseprotokolle der Hersteller.

Als physikalische Schnittstelle wird die K-Leitung oder der CAN-Bus verwendet. OBD überwacht unter anderem folgende Systeme und Sensoren:

Lambdasondenfunktion Verbrennungsaussetzer mittels eines

 

Inkrementenrads

Wirkungsgrad des

 

Katalysators

und soweit vorhanden auch:

Funktion der

 

Abgasrückführung

Funktion des

 

Sekundärluftsystems

Tankentlüftungssystem

https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

Ohje super ich kann über OBD aber auch viel mehr auslesen zb kann das Elektronik Zentralmodul Motorraum bzw Elektronik Heckmodul die gesamte Beleuchtung erfassen, Kofferraumöffner betätigen, Wischwasserpumpe ansteuern usw.

Zudem wird mir als mögiches jedoch nicht vorhandenes Diagnosefähiges modul auch ein Elektrischer Zuheizer (Quick Heat) genannt.

Eine Standheizung jedoch nicht, was ich inzwischen aber raus gefunden habe ist das die Standheizung sehr wohl Diagnosefähig via OBD 2 ist dazu braucht es einen Adapter mit dem man sich vom Fahrzeug Kl30 auf OBD 2 Pin 16 legt, Masse Kl31 auf Pin 4 und 5 legt und dan eine K-Line auf Pin 7 hat.

Das an einem KKL Intterface das nicht Hersteller gebunden ist und mit der Software Thermo Test wird die Webasto Standheizung vollständig Diagnosefähig.

Bringt mir jedoch nichts ich leihe mir von einem guten Kumpel den Webasto Tester aus der arbeitet in einer Werkstatt die Webasto Niederlassung hjat.

Ach fun fact die Spezielle Opel Diagnose OP-Com kann die Werksseitige Standheizung nicht auslesen.

0

Wenn das Heizgerät  ab Werk verbaut wurde dann kann die Werkstatt das über die Opel Software auslesen , bei Nachgerüsteten solltest du  einen Webasto Vertriebspartner beauftragen . 

Ohne die richtigen Geräte und Softwarepakete ist die Klemmen - Kabelbezeichnung Sinnlos .   Ohne diese Ausstattung  ist das leider nicht möglich. Schutzfunktion von Webasto  das da keiner drin herumfurwerken kann..

Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nur Blöd das ich KFZ'ler bin und ein Speziellen OP Com Tester Verwende der in den Funktionen sogar das GM Tech 2 überragt und vergleichbar zum GM MDI 2 ist, finde jedoch nur einen Elektronischen Zuheizer also das Quick Heat welches ja nicht verbaut ist.

0
@Nonameguzzi

Offensichtlich  bist du ein Mensch der Versuche Dir zu helfen ( Ich kenn Dich ja nicht und weis weder was über deine Fähigkeiten  noch deine Ausstattung ) nur mit Beleidigungen  beantworten kann.. Ich beantworte wie einem Menschen der weder  den Beruf gelernt hat  ( was  leider auch hinsichtlich Standheizgeräten nix zu bedeuten hat ) noch von dem ich sonst auch keine Hintergrundinformationen hat. . 

Werde Glücklich mit deinem Tester .Ohne die Passende Software oder Zugangsberechtigung hilft dir dein Supertester überhaupt nix wie Du festgestellt hast.

Joachim

0

Was möchtest Du wissen?