Diagnose zu meinem Auto?

...komplette Frage anzeigen Diagnose - (Auto, Motor, Mercedes-Benz)

4 Antworten

Hallo,

Volllastgemisch bedeutet, dass das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager oder zu fett ist. Könnte die lamdasonde sein oder die
Ansteuerung der Drosselklappe

Das Sekundärluftsystem reduziert den Schadstoffausstoß beim Kaltstart. Könnte die Sekundärluftpumpe oder das Sekundärluftventil.

Das mit der Lambdasonde Bank 1 ist wahrscheinlich die Lambdasonde vor dem kat. Die Sonde gehört getauscht.

Fahrpedalsensor: da solltest du eigentlich merken, dass der Motor nicht sofort reagiert wenn du Gas gibst erst nach einer kurzen Denkpause. Wenn das bei deinem Auto so ist dann würde ich das mal austauschen lassen.

Gruß Audipower94

Das Gemisch, die Luft, die angesaugt wird und der Wert, den die Lambdasonde misst, hängen zusammen. Es muss jetzt überprüft werden, ob ein einziger Fehler diese 3 Meldungen hervorruft.

Beim Fahrpedal wird anscheinend ein unplausibler Wert festgestellt. Auch da muss man schauen, woher das kommt. Es kann an den Gebern des Fahrpedals liegen.

Dein Auto muss sich Jemand anschauen, der nachdenken kann und die Zusammenhänge versteht, die bei der Gemischbildung ablaufen. Alleine anhand der Fehlermeldungen lässt sich der Aufwand zur Reparatur nicht abschätzen.

Hallo!

  • Das Aufleuchten der Motorkontroll-Leuchte hat immer mit der Gemischaufbereitung und/oder dem Abgas, bzw der Abgasreinigung zu tun.
  • Der ADAC ist in diesem Fall nicht der richtige Partner! 
    Fahre mit deinem Mercedes in eine Mercedes-Werkstatt und lass dort die Fehler noch einmal auslesen.

Bei Mercedes haben sie mehr Tools, um die/den Fehler einzugrenzen.
Die ausgewiesenen Fehler können Einzelfehler sein (eher unwahrscheinlich) oder einen gemeinsamen Nenner habe (eher wahrscheinlich).

Hallo HalloKid2,

Zuerst mal kann ich dich nicht beruhigen damit, dass die Motorkontrollleuche leuchtet. Solange der Motor ruhig läuft und keine komischen Geräusche macht würde ich eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen um eine genaue Diagnose heraus zu bekommen. Der ADAC Mann ist dazu da, um nicht darauf später sitzen zu bleiben, aber bei der Kontrollleuchte wäre ich vorsichtig. Sie kann, muss aber nicht harmlos sein.

Mit freundlichen Grüßen 

Was möchtest Du wissen?