Diagnose Schiefhals! Wer hat Erfahrung?

2 Antworten

Hallo Wilkenstein,

deine Geschichte klingt sehr traurig. Du scheinst noch sehr jung zu sein. Vielleicht kann ich dir mit ein paar Informationen helfen. Deine Beschreibung klingt sehr nach Essentieller Tremor des Kopfes. Dieser verstärkt sich, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, teilweise extrem unter Beobachtung. Das heißt, wenn du in gewohnter Umgebung bist, muss er gar nicht so auffallen, kann aber sehr lästig werden, wenn Fremde dabei sind. Der Schiefhals passt auch dazu. Ich habe beides. Wichtig ist, dass du einen sehr guten Neurologen hast. Und vor der Botoxbehandlung kann ich dir ein Wenig die Angst nehmen. Ich mache sie selbst seit 2 Jahren einigermaßen erfolgreich. Da brauchst du aber wirklich einen Spezialisten, der das schon oft gemacht hat. Wo wohnst du? Einen Tipp kann ich dir noch geben. Wenn du rauchst, lass es sein. Nach spätestens zwei Wochen wirst du eine erhebliche Linderung spüren. Nikotin ist Gift für den Tremor. Auch Kaffee verstärkt den Tremor. Ich wünsche dir viel Glück.

Rolf

Sind in deinem Fall denn schon Ursachen für den Schiefhals erkannt worden?

Oft wird der Hals nachts überdreht. Ich würde erst mal an der Schlafposition arbeiten, vielleicht bringt ein Nackenkissen schon was.

Nein..... Ich war jetzt zum ersten mal bei meinem Neuen Neurologen wegen diesem Problem und er sagte nur er will nochmal ein MRT machen wenn das unauffällig ist will er Spritzen......

0
@wilkenstein

Du könntest ja noch so viel ausprobieren, was Mobilisierung und Kräftigung der Halsmuskulatur bewirken könnte. Und das mit dem Nackenkissen solltest du probieren, ist ja kein großer Aufwand.

Ansonsten könnte das Botox dich evtl. wirklich aus dem Teufelskreislauf bringen. Aber Botox lagert sich auch im Gehirn an, ist so ne Sache.

0

Essentieller Tremor Händezittern?