Diagnose Epilepsie war wohl eine Fehldiagnose, oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, denn die Ärzte (das ist meine Erfahrung) tippen sehr schnell auf Epilepsie und verordnen dann auch sehr schnell Medikamente. Es ist zunächst ein Verdacht auf Epilepsie, aber der sollte auch bestätigt werden und dazu braucht es eine Zweitmeinung. Die TCM kennt sich auch etwas aus oder wer etwas von Kinesiologie versteht, kann auch etwas dazu sagen. Alles Gute

Wenn du das so oft hast: kann man das nicht in einem Schlaflabor feststellen, was es ist? Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten, eine Epilepsie zu diagnostizieren? Das hört sich für mich schon bissl komisch an, aber ich bin auch keine Fachfrau auf dem Gebiet...

Meinst du wirklich, dein Zahnarzt hat mehr Ahnung von Epilepsie als der Neurologe? Ich hab da so meine Zweifel... Nach einem GM bist du so ko, dass du nur noch schlafen kannst und so viele Menschen kriegen ihre Anfälle gar nicht mit, das heisst noch lange nicht, dass sie nicht da sind! Geh in ein Epilepsiezentrum, lass ein Monitoring machen oder erst mal ein Schlafeeg, dann weist du, was Sache ist.

2

Sind Zungenbisse im Schlaf wirklich ein Hinweis auf epileptische Anfälle, wenn man davon nicht wach wird?

Hallo,

seit einigen Wochen stehe ich beruflich sehr unter Druck und es gibt großen Stress mit meinem Chef, der anfängt, mich zu mobben.

Seit zwei Wochen fällt mir nun auf, dass ich morgens manchmal tiefe Zahnabdrücke am Zungenrand habe, weil ich mir wohl im Schlaf auf die Zunge gebissen habe. Eine Stelle sieht aus, als wenn es leicht geblutet hat, aber ansonsten sieht es eher wie eine tiefe Einbuchtung aus (als wenn ein kleines Stück fehlt). Die verletzten Stellen tun sehr weh, vor allem beim Essen und Trinken von heißen Getränken.

Mein Hausarzt sagte mir, dass es unnormal sei, wenn man von Zungenbissen im Schlaf nicht wach wird. Das sei ein Zeichen für Bewusstlosigkeit und eben auch ein Zeichen für epileptische Anfällen! Ansonsten habe ich keine Symptome, weder Kopfschmerzen noch Muskelkater. Manchmal bin ich nur sehr müde am Tag.

Denkt ihr, dass es sich bei meinen Zungenbissen tatsächlich um Epilepsie handeln könnte?

Liebe Grüße, Novatova

...zur Frage

Darf man bei Epilepsie überhaupt eine Aufbissschiene tragen?

Liebe Community,

ich habe Epilepsie und habe meine Anfälle im Schlaf.

Vor ein paar Jahren habe ich vom Zahnarzt eine Aufbissschiene bekommen, da ich nachts die Zähne stark aufeinanderpresse. Doch leider beisse ich mir in letzter Zeit wieder verstärkt in die Zunge. Mein Zahnarzt meinte, dass man das nicht ganz verhindern könne. Die Schiene sei für die Schonung der Zähne gut, aber nicht für die Zunge. Vor kurzem habe ich ein kleines Stück von der Schiene abgebissen und ich weiß nicht, wo es geblieben ist. Verschluckt haben kann ich es eigentlich nicht, ohne es zu bemerken. Doch ich habe seitdem große Angst!

Ist eine Aufbissschiene gefährlich, wenn die epileptischen Anfälle im Schlaf auftreten?

Mein Zahnarzt nimmt die Diagnose bei mir nicht ernst. Seiner Ansicht nach sehe meine Zunge nicht nach Bissverletzungen aus, wie sie bei Epilepsie typisch sind.

LG Myamara

...zur Frage

Muss es bei Zungenbissen nicht zwangsläufig bluten?

Hallo, liebe Community,

Ich habe die Diagnose Absencen-Epilepsie. Laut Neurologen soll ich auch generalisierte Anfälle im Schlaf haben, bei denen es zu Zungenbissen gekommen ist. Mein Zahnarzt begründet meine vernarbte Zunge aber mit Zungenpressen, was ja nichts mit Epilepsie zu tun hat, sondern eher psychische Ursachen hat.

Ich habe jetzt so oft gelesen, dass es bei einem Zungenbiss meistens auch blutet. Bei mir hat es noch nie geblutet, aber die Verletzungen waren oft mit Schmerzen und einem starken Wundgefühl verbunden, so dass ich mir dann immer Kamistad draufgeschmiert habe.

Blutet es bei euch, wenn es zum Zungenbiss kommt? Falls ja, würde ich nämlich vermuten, dass es sich bei mir "nur" um Zungenpressen handelt.

LG

Yandira

...zur Frage

Sind Lippenbisse im Schlaf typisch für Epilepsie?

Liebe Community,

bei mir wurde vor über einem Jahr eine Absencen-Epilepsie festgestellt. Fraglich war zu dem Zeitpunkt, ob ich auch schon mal Anfälle im Schlaf hatte, da meine Zunge an einigen Stellen sehr vernarbt ist. Ich kann mich aber nicht an Verletzungen und Schmerzen an der Zunge erinnern.

Bis vor einigen Monaten habe ich mir im Schlaf regelmäßig die Lippe kaputtgebissen. Es entstand immer wieder ein Fibrom, das zweimal vom Kieferchirurg rausgeschnitten und vom Zahnarzt zweimal weggelasert wurde. Ich wurde vom Beißen nie wach, nur einmal bemerkte ich, wie ein Ruck durch den Kiefer ging und zwei Frontzähne in die Lippe schlugen. Ein gruseliger Schmerz. :-( Seit einiger Zeit habe ich aber glücklicherweise Ruhe davor.

Jetzt frage ich mich, ob nicht nur Zungenbisse, sondern auch Lippenbisse typisch sind bei epileptischen Anfällen? Kennt das hier jemand?

LG Moonandsun

...zur Frage

Kann Lippenbeißen mit Epilepsie im Zusammenhang stehen?

Hallo,

meine Tochter (15) hat eine Absence-Epilepsie.

Selten mal beißt sie sich im Schlaf auf die Zunge. Letzte Nacht ist es aber passiert, dass sie sich heftig auf die Lippe gebissen hat. Sie sagte, sie habe im Unterbewusstsein wahrgenommen, wie sich ein Zahn in die Unterlippe gedrückt hat. Sie ist davon aber nicht wach geworden.

Heute Morgen war ein richtiges Loch in der Schleimhaut der Unterlippe zu sehen, an anderer Stelle auch eine Schramme, die leicht geblutet hat.

Kann die Ursache dafür auch die Epilepsie sein?

Von Lippenbissen habe ich bisher nämlich kaum etwas gehört.

Liebe Grüße, Tristal

...zur Frage

Epilepsie Symptom lindern?

Ich leide seit 3 Jahren an Epilepsie und habe seit dem immer mal wieder Anfälle.
In der Regel habe ich 1-2 im Jahr.
Anfang Mai 2018 hatte ich einen dann 3 Wochen später wieder einen und wieder 3-4 Wochen später nochmal einen.
Seit dem steigt die Anfallshäufigkeit stark an.
Ich habe mir einen Termin bei einem Epileptologen geben lassen der ist jedoch erst im November.
Nun ist es so das ich seit etwa 2 Wochen ein komisches Gefühl ständig habe als wäre ich im Traum und das alles was ich erlebe ist nicht die Realität.
Dieses Gefühl ist eigentlich den ganzen Tag so ab und zu fühle ich mich wieder Normal und dann fängt es wieder an.
Dieses Gefühl beeinträchtigt mich sehr stark in meinem Leben da ich nicht einkaufen kann oder mal mit Freunden weg kann zudem leidet meine Beziehung massiv darunter da wir nicht weg gehen können da mir das Gefühl angst macht und ich Angst habe das daraus ein Anfall wird.
Der einzige Ort wo ich nich sicher fühle ist Zuhause.
Hat jemand schonmal sowas erlebt oder weiß wie man sowas los wird?
Und ja ich weiß genaueres kann mir der Arzt sagen aber ich brauche jetzt mal einen "Rat" wie ich dieses Symptom lindern kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?