Diät zu schnell?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Man sollte immer hauptsächlich durch Sport abnehmen - sonst droht eben Jo-Jo.  Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: Wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Fakt : Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal  folgt Jo-Jo. Diät geht leider immer zuerst an die Muskeln, alles Gute. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Beginn einer Diät verliert man immer sehr schnell viel Gewicht. Ich möchte deine Diäterfolge nicht runterreden, doch diese 6 Kilo waren garantiert kein reines Fett. Um ein Kilo Fett zu verlieren, muss man ein Kaloriendefizit von ca. 7000 Kalorien erzielen. In deinem Fall hättest du 42.000 Kalorien einsparen müssen, das ist in einem Monat unmöglich. Du hast wahrscheinlich einiges an Wasser verloren.

Ob deine Kalorienmenge passt, kann man so noch nicht sagen. Da kommt es neben deinem Gewicht und deiner Größe auch auf dein Alter, Geschlecht und deine Beschäftigung während des Arbeitstages an. 

Ansonsten finde ich dein Sportprogramm sehr gut und - um ehrlich zu sein - auch, dass du zweimal die Woche über deiner Kaloriengrenze liegst. Man sollte sich nicht beschneiden. Der einzige Weg, dauerhaft schlank zu sein, ist, wie du gesagt hast, ein guter, sprich gesunder Lifestyle.

Da der Jojo-effekt ja nur auftritt, wenn der Körper in den Hungermodus geschalten hat und dies auch nur passiert, wenn das Kaloriendefizit zu hoch ist, müsste man deinen ungefähren Kalorienbedarf berechnen. Und dies ist, wie gesagt, nur mit ein paar zusätzlichen Angaben deinerseits möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schrecky89
26.11.2015, 19:12

Hallo Murmelemrum, danke für deine Antwort Ich bin 26 Jahre alt männlich und 186 groß. Wie schon beschrieben gehe ich einer stehenden Tätigkeit im Verkauf nach.

0

Ich denke nicht das du zu schnell abnimmst. Du isst gesund und fügst genügen Kalorien zu dir. 1.5 Kilo pro Woche sind durchaus angemessen und gesund. !! Weiter so. Viel Glück noch !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?