Diabetes Test in der Apotheke?

5 Antworten

Du kannst in einer Apotheke lediglich den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Blutzucker testen lassen. Wenn Du an diesem Tag bereits etwas gegessen oder getrunken hast, bringt Dich dieser Test nicht weiter. Das kostet meines Wissens 5,-- Euro. Wenn Du wirklich wissen möchtest, ob Du evtl. Diabetes hast, musst Du zum Hausarzt und es wird der Nüchternblutzucker bestimmt. Nur der ist überhaupt aussagekräftig; weicht dieser stark von der Norm ab, werden weitere Tests durchgeführt. lg Lilo


In der Apotheke könne sie die einmal einen Blutzuckertest machen. Da hast du dann aber den momentanen Wert den du zu dieser zeit hast. Wenn du wissen willst, ob wirklich ein Diabetes vorliegt, musst du zum Arzt. Dort wird dann Blut abgenommen. Da kann man es dann richtig sehen.

Danke!

0

Du kannst in der Apotheke einen ersten Anhalt bekommen. Geh morgens vor dem Frühstück (wichtig!) in die Apotheke und lass deinen Blutzucker bestimmen. Du darfst nichts essen vor der Bestimmung - eine kleine Tasse Tee oder Kaffee ohne Zucker ist aber OK. Der Test sollte meines Wissens unter 5 Euro kosten.

Wenn der "Nüchternblutzucker" erhöht ist, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Aber auch ein normaler Nüchternblutzucker schließt nicht aus, dass du eventuell eine gestörte Glucosetoleranz haben könntest. Das bekommt man nur durch einen aufwendigeren Test beim Arzt heraus.

Danke für die Erklärung!

0

Antiallergika so kaufen oder vom Arzt?

Ich war das letzte mal beim HNO vor nem Jahrzehnt und da wurde ein Test gemacht und festgestellt dass ich auf fast alles was blüht allergisch bin. Früher war es mit Augen tränen volles programm, aber seit ich erwachsen bin beschränkt es sich auf schlecht luft kriegen (nase fühlt sich nicht ganz frei an).

Ich hatte mir mal tabletten aus der apotheke geholt, die haben auch sehr gut gewirkt, aber die waren recht teuer und sehr wenig drin. Würde ich die auf rezept billig bekommen wenn ich zum arzt gehe ?

...zur Frage

Hamster Diabetes

Hi hab mal eine Frage Wie kann ich herausfinden (Ohne einen Test aus der Apotheke) dass mein Hamster Diabetes hat? Er trinkt ungefähr so 5ml Pro Nacht, ist das viel für ein Dschungare? Sollte er Diabetes haben was kann ich dagegen tuhen? Danke

...zur Frage

Wie oft Zuckertest auf Diabetes?

Hallo,

Wie oft lässt man sich auf Diabetes testen?? Also ich war vor ca. 1 Jahr beim Arzt der bei mir so einen Zucker-Glukose Test gemacht hat. Kann ich jetzt trotzdem Diabetes haben??

...zur Frage

Ich muss wissen ob ich Diabetes habe ist der test mit Blutzucker in der apotheke dabei gut oder macht der hausarzt was anderes?

Ich will es zu 100% wissen ist zwischen den test ein unterschied also ob apotheke oder hausarzt

...zur Frage

Titanunverträglichkeit bei Zahnimplantaten?

Bei welchem Arzt kann man einen Test auf Titanunverträglichkeit machen und wie hoch sind die Kosten dafür?

...zur Frage

wie läuft ein blutzuckertest in der apotheke ab?

Also ich wollte in der apotheke einen blutzuckertest machen lassen weil ich seit einigen Tagen diabetes symptome wie starker durst, vermehrtes wasserlassen, kopfschmerzen, manchmal schwindel habe.. jetzt wollte ich mal fragen wie so was in der apotheke abläuft. also wird da ein urin test gemacht oder wird mir da in den finger gepiekt? oder ist das von apotheke zu apotheke unterschiedlich? und muss ich vor dem test nüchtern sein und wenn ja wie lange? und kostet sowas eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?