Diabetes mellitus: Typ 1 insulinabhängig; Typ 2 insulinunabhängig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung bei der die Körpereigene Abwehr durch ein Störung die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Dadurch kann der Körper kein eigenes Insulin mehr erzeugen und das Insulin muss zwingend von außen, mittels Spritzen oder einer Insulinpumpe, zugeführt werden. Deshalb ist Typ 1 auch insulinpflichtig! Denn der Körper braucht das Insulin unbedingt un die Zellen mit Zucker zu versorgen. Ohne Insulin würde der Körper - trotz hohem Blutzucker - verhungern.

Bei Typ 2 ist noch eigenes Insulin vorhanden. Der Körper kann nur nicht schnell genug so viel Insulin erzeugen um den Zucker zu verarbeiten oder er kann aufgrund einer Insulinresistenz das vohandene Insulin nicht mehr so effizient verarbeiten. Daher wird bei Typ 2 auch nur Insulin verabreicht, wenn die Blutzuckerwerte dauerhaft zu hoch sind. Sonst wird mittels Diät oder Tabletten oder auch beides zusammen behandelt. Außerdem sollten Übergewichtige abnehmen und sich sportlich betätigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruß Lirin

0

Bei Typ 1 wird gar kein oder nur wenig Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert, deshalb muss hier von Beginn an Insulin gespritzt werden (mit Pen oder Pumpe). Meistens bekommen Typ 1 jüngere Menschen, kann aber auch noch mit 40 auftreten (ich war 19). Gründe können eine Autoimmunerkrankung sein oder idiopathisch (unbekannte Ursache)

Bei Typ 2 reichen oft Diät und Tabletten aus, aber manchmal muss auch Insulin gespritzt werden. Typ 2 war früher vor allem eine Alterskrankheit, heute ist es leider zunehmend eine Krankheit bedingt durch Übergewicht und trifft auch schon junge Leute.

Deshalb ist Bezeichung juveniler (jugendlich) Diabetes für Typ1 auch veraltet.

1. typ 1 diabates = 100% insulinabhängig (muss ganzes leben spritzen)
  2. typ 2 diabetes niicht unbedingt insulinabhängig, oft gibt es zuviel insulin, welches aber nicht in den zellen reingepresst werden kann und im blut bleibt (hoher blutzucker)

Wie verträgt sich Diabetes mellitus (Typ1) mit dem Rauchen von Cannabis?

Habe selber Diabetes Mellitus und frage mich welche Auswirkungen und Folgeschäden ständiges Kiffen haben könnte und ob es vergleichbar ist mit ständigem Nikotingebrauch.

...zur Frage

Brauchen Typ 2 Diabetiker mehr Insulin (IE) als Typ 1?

In Relation zum Körpergewicht gesehen. Frage mich das, weil auf den Insulinpens bis zu 40 oder 60 IE einstellbar sind und keine Ahnung habe wann jemals so viel Insulin benötigt wird.

...zur Frage

Schlemmen ohne Ende bei Diabetes?

Bei Diabetes Typ 1 muss man ja einfach das Insulin spritzen, welches für die Nahrungsaufnahme benötigt wird. Wieso können diese Diabetiker dann nicht einfach übermäßig viel essen und das Insulin spritzen? Da muss es doch irgendeinen Haken geben :-/ oder???

...zur Frage

Niedriger Blutdruck Anzeichen für Diabetes?

Hallo,wollte mal wissen,ob Niedriger Blutdruck Anzeichen für Diabetis Mellitus Typ 1 ist.

...zur Frage

Ist es möglich wenn Diabetes Typ 1 diagnostiziert, dass doch Typ 2 möglich ist?

Hey, kann es sein das wenn man vom Arzt die Diagnose Typ 1 hat, trotzdem Typ 2 zu haben? Meinem Freund geht es momentan so das er überhaupt kein Insulin mehr spritzt und nach aussagen einer Krankenschwester produziert er selbst noch 2 eigenes Insulin (was bei gesunden Menschen zwischen 1-4 liegen soll?!) kann es sein das seine Bauchspeicheldrüse lediglich angegriffen ist und man es mit Tabletten behandeln könnte anstatt Insulin spritzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?