Diabetes durch zu viele Süßigkeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur durch hohe Zuckeraufnahme bekommt man keinen Diabetes. Da du schreibst, dass deine Mutter gesund kocht, du dich sonst gesund ernährst wirst du wahrscheinlich keinen Diabetes bekommen Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Bei Kinder oder Jugendlichen kommt es unabhängig von der der Ernährung manchmal zu Typ 1 Diabetes. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Da werden die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse geschädigt und mit der Zeit sind dann gar keine mehr vorhanden. In diesem Fall müsste von Anfang an und das ein Leben lang Insulin gespritzt wird. Sehr übergewichtige Jugendliche können Typ 2 Diabetes bekommen. Dann kommt der Diabetes natürlich auch als eine Ursache gelten. Aber das wird in deinem Fall wahrscheinlich nicht der Fall sein, denn wer sich gesund ernährt und nur gelegentlichn Süßigkeiten nascht bekommt auch nicht ein übermäßiges Übergewicht.

Hallo, grundsätzlich gibt es keinerlei Zusammenhang zwischen Zuckeraufnahme (Süßigkeiten) und der Entstehung des Diabetes mellitus. Bei Typ 1 Diabetes ist die Ursache fast immer eine Virusinfektion und bei Typ 2 Diabetes gibt es einerseits genetische Hintergründe sowie die Kombination aus Überernährung und Übergewicht sowie Bewegungsmangel. Du bist nicht gefährdet! Beste Grüße von Diabetesberater Sven-David Müller, Autor des Buches "Die 50 besten Blutzuckerkiller" - www.svendavidmueller.de

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich habe auch Diabetes und bin 11,....aber es kommt darauf an welchen Diabetes-Typ du meinst ich hab Typ 1,...bei mir wird kein Insulin mehr produziert im körper wenn ich esse deswegen muss ich es mir spritzen,....aber mach dir keien sorgen du kannst ruhig süßigkeiten essen

ps. auch an alle andern jeder kann es kriegen es kommt machmal durch vererbung,schilddrüse ist kaaputt,...es kann jedem passieren,...und leute die das haben passt bitte euch auf euch nehmt es nicht auf die leichte schulter nehmt es ernst,...oder wollt ihr das euch später euer Bein abgenommen wird? NEIN! Also nehmt es ernst!

Was möchtest Du wissen?