Diabetes - Tagesablauf eines Diabetikers

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo :) Hab seit ich 4 bin Diabetes, jetzt bin ich 12 Jahre alt! Ich Zeuge dir mal einen Tag in der Woche wo ich Volleyball Training habe. Normaler Weise reite ich noch 4x für woche :) bitte beachten: ich habe eine Insulinpumpe :)

MORGENS: ich stehe auf, und messe meinen Blutzucker, stelle noch im Bett für mein Frühstück ein (ich esse immer das gleiche)

SCHULE: ich esse immer gegen 10:00, sonst wird mein BZ zu niedrig. Morgens schmiere ich mir ein Brot, wie viel ich einstellen muss berechne ich immer morgens. Sonst alles normal, ich messe alle 2 stunden :)

Mittag: ich komme aus der Schule, und messe nochmal meinen BZ, stelle für das Essen ein, und esse dann hakt :D

Anschließend fahre ich zum Volleyball Training. Ich spiele in der Schülermanschafft Hallenvolleyball :) vorher messe ch, wenn mein BZ unter 150 mg/dl ist, unbedingt eine Sport be nehmen, sonst sackt der Zucker in den Keller! Nach dem Sport messen! Wichtig!

Abends: wie immer, messen und essen, vorher einstellen :)

Vordem schlafen gehen, nochmal messen, und dann entsprechend handeln :)

Ich hoffe ich könnte dir hekfen! :)

Der Tagesablauf eines Mensch mit Diabetes unterscheidet sich in keinster Weise von dem eines Blutzuckergesunden.

Einzigster Unterschied ist, dass er sich, je nach Therapie, vor dem Essen den BZ mißt und evtl. Insulin spritzt.

Blutzuckermessungen (bei einer Insulintherapie) werden wie folgt gemacht:

morgens nüchtern vor dem Frühstück vor dem Mittagessen vor dem Abendessen vor dem zu Bett gehen einmal in der Woche nachts um 2.00 Uhr

Bei einer Tablettentherapie reicht ein solches Tagesprofil einmal in der Woche aus.

Spritz er Insulin, tut er das normalerweise ca. 15 Minuten vor dem jeweiligen Essen.

Ansonsten hat ein Mensch mit Diabetes keinen anderen Tagesablauf. Was vieleicht anders ist:

Er achtet mehr auf sich und seine Bewegung. Er ernährt sich meist besser und ausgewogener als ein Mensch ohne Diabetes.

Er darf aber ALLES tun und lassen was er will. Also auch in Urlaub fahren, seinen Hobbys nachgehen, Sport treiben,feiern bis der Arzt kommt usw.

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080129080337AAcTFtJ

Hilft mir jetzt auch nicht weiter ich hab mein Ordner schon abgegeben und genau den Text hab ich im nachhinein auch gefunden ^^

0

Was möchtest Du wissen?