Kann einem ein Diabeologe den Führerschein entziehen?

5 Antworten

Hi,

ein Diabetologe kann mit Sicherheit nicht deinen Führerschein einziehen. Das kann höchstens die entsprechende Führerscheinstelle.

Trotzdem gibt es für Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden, spezielle Auflagen. So muss sichergestellt sein, dass eine eventuelle Hypoglykämie rechtzeitig erkannt wird. Ein gutes Indiz dazu ist der HbA1c-Wert, der deshalb regelmäßig untersucht werden muss. Ist dieser zu hoch, deutet das auf eine labile Stoffwechsellage oder sogar akute Stoffwechselentgleisungen hin - eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit kann so nicht ausgeschlossen werden. Erhält die Führerscheinstelle ein entsprechendes Gutachten deines Diabetologen, kann sie tatsächlich den Führerschein vorübergehend einziehen.

Viele Grüße,

SacredChao

Alles richtig, wenn er längerfristig zu hoch und schwankend ist.

0

Der Diabetologe kann Dir nicht den Führerschein entziehen.

Das macht die Fahrerlaubnisbehörde, wenn der Gutachter zu dem Schluss kommt, das Du aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet bist ein Fahrzeug zu führen.

Er kann dir den Führerschein nicht entziehen, er kann dir aber verbieten Auto zu fahren und wenn er dir nicht vertraut, dass du dich an seine Weisung hältst, kann und muss er dich beim Strassenverkehrsamt melden. Die entziehen dir dann den Führerausweis.

Das ist dann mühsam, bist du den wieder bekommst, wenn überhaupt. 

Darf ich mein Führerschein fortsetzen?

Hi Leute

Ich bin Diabetiker und habe einen hohen hba1c Wert! Ich bin darauf nicht stolz drauf. Aber es ist halt auch nicht so leicht. Also mein Hba1c Wert ist höher wie 10

Jetzt hab ich nächste Woche ein Termin zum Gutachten. Und hab total Angst das ich mein Führerschein nicht weiter machen darf

Mir geht es körperlich gut also ich habe keine Schäden am Körper. Muss mich der Arzt dann zulassen für den Führerschein????

...zur Frage

Führerschein 1979?

Hallo, ich habe meinen Führerschein 1979 erhalten. 1982 wurde mir der Führerschein für 6 Monate wegen Alkohol am Steuer entzogen. Weil ich 1983 zusätzlich den Führerschein der Klasse 2 erworben habe, wurde mir zum 01.03.1983 ein neuer Führerschein ausgestellt. Wie ich jetzt festgestellt habe, ist mein Führerschein nur noch auf die Klasse 1 und 2, 3, 4 und 5 ausgestellt. Ich wollte mir ein Kraftrad mit 125 ccm zulegen. Darf ich dieses Kraftrad nicht mehr fahren und warum? Wie bekomme ich meinen Führerschein auch wieder für Klasse A1? Vielen Dank für Ihre Antwort.

...zur Frage

Führerschein in Eu Land?

Guten Tag ich habe meinen Führerschein wegen einer Mpu, Entzogen bekommen. Habe diesen aber noch da ich denn Führerschein Verloren habe offiziel!! Darf ich damit im Eu Ausland fahren? Denn ich habe sowieso vor in der Eu in ein anderes Land zu Ziehen. Sollte das gehen kann ich dann in 15 jahren, denn Führerschein dort in dessen Land umtauschen lassen also zb zieh ich nach Holland und lasse ihn dann in Holland in einen Holländischen Führerschein umtauschen, da nach 15 jahren die Mpu verjährt ist lass ich denn Schein dann wieder sollte ich nach 15 jahren wieder nach Deutschland ziehen von dem Holländischen in einen Deutschen umtauschen? Ich hoffe ihr Versteht was ich Meine Danke für die Antworten lg Kks

...zur Frage

Kann die Polizei einem Ausländer, der z.B. aus Russland oder den USA kommt, den Führerschein entziehen?

Wenn ein Ausländer in Deutschland zb Betrunken Auto fährt, darf die Polizei dann den Führerschein einziehen?

...zur Frage

Führerschein Entzug Deutschland

Hallo ich besitze einen Schweizer Führerschein. Hab aber jetzt in Deutschland 4 Wochen Fahrverbot. Meine Frage ist jetzt: Darf die deutsche Polizei meinen Führerschein einziehen oder dürfen sie mir nur ein Fahrverbot aussprechen????

...zur Frage

Führerschein Entzug bei einem Gehbehinderten erlaubt?

ich habe eine Gehbehinderung und Punkte in Flensburg wie sieht es aus ? darf mein Führerschein eingezogen werden auch wenn ich ein Behindertenausweis habe mit Merkzeichen G und ohne Auto nicht zu arbeit gehen kann.

Hab da mal gelesen von einer Sonderregelung für gehbehinderte, dass der Führerschein in so einem Fall nicht entzogen werden darf.

Lieber Gruss bili

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?