DHL Versand ohne Jugendfreigabe. Kann ich den Ausweis meiner Mutter vorzeigen wenn sie an dem Zeitpunkt nicht Zuhause ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

bei der abgabe an der haustür fragt in der regel kein paketbote, ob derjenige, der die tür aufmacht, auch der empfänger ist. nur am postschalter muss man sich ausweisen.  einem kleinkind wird er ggf. auch nichts aushändigen.

dass der inhalt ggf. jugend-gefährend ist, wird nicht auf dem paket vermerkt, das wird ggf. vom verkäufer bei der bestellung geprüft, ob der käufer volljährig ist.

hat deine mutter auf ihren namen für sic h ggf. so etwas ohne jugendfreigabe bestellt, dann hast du ein großes problem, wenn du ohne erlaubnis ihr paket öffnest.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allexandra0809
04.11.2015, 18:54

Wenn das Paket mit Altersprüfung verschickt wird, muss auf jeden Fall der Empfänger mit Ausweis anwesend sein. Das steht dann auch auf dem Paket!

0

Nein, das funktioniert nicht. Der Postbote darf die Sendung nur dem Empfänger gegen Vorlage des Ausweises aushändigen. Die Ausweisnummer wird notiert und die Identität überprüft.

Mein Mann bekam mal eine Sendung nicht, weil sein Ausweis abgelaufen war. Er ist über 40.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das geht nicht. Solch ein Paket darf nur der Person übergeben werden die es auch bestellt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wurde auf den Namen Deiner Mutter bestellt? Dann nutzt Dir ihr Ausweis nichts, denn Deine Mutter muss das Paket selbst in Empfang nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlinaSunny
04.11.2015, 18:53

Nein, er/Sie kann es annehmen. Nur nicht in der Poststelle abholen sofern sie nicht zu Hause war beim Liefertermin. Dann muss die Mutter ne Vollmacht auf das Kind (Oder ne andere person) ausstellen.

0

Wenn die Bestellung auf den Namen deiner Mutter ist, muss diese das Paket auch empfangen.

Kommt drauf an wie kulant der Bote ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?