DHL Pakete wurden verloren oder geklaut, was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, naja es ist halt nunmal so, das man dort keinen Beleg bekommt. Deswegen ist es eher für Päckchen gedacht. Ich denke das du allerdings nur eine Chance hast, wenn du Zeugen hast die den Einwurf gesehen haben. Oder das du nicht der einzige "geschädigte" dieser einen Paketbox bist. Ob eine Box gelert wurde wird dokumentiert (sowohl auf Papier als auch im Scanner), allerdings werden dann alle Sendungen gescannt. Wenn der Abholer natürlich böse Absichten hat, scannt er die natürlich nicht. Ich will ehrlich sein, ohne Zeugen hast du eigentlich keine Chance. Selbst mit Zeugen vermutlich erst vor Gericht.

Achso: Bei ebay trägt der Käufer das Verlustrisiko auf dem Versandweg (Sofern aus der Artikelbeschreibung ersichtlich ist das es sich um unversichertem Versand handelt).

Dass der Käufer das Versandrisiko bei Ebay trägt, ist nicht richtig: Vielmehr kommt es darauf an, ob es sich um einen gewerblichen oder privaten Verkäufer handelt.

Laut BGB trägt nur bei einem privaten Verkauf der Käufer das Versandrisiko, bei einem gewerblichen Verkäufer immer der Verkäufer.

"Wer als gewerblicher Verkäufer Waren an einen privaten Käufer über den eBay-Marktplatz verkauft, trägt nach § 474 Abs. 2 BGB immer das Versandrisiko. Geht die Ware beim Transport verloren oder wird sie beschädigt, kann der Käufer die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.

Diese Verpflichtung kann der gewerbliche Verkäufer nach § 475 BGB auch nicht durch abweichende Regelungen in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) oder sonstige Vereinbarungen mit dem Käufer umgehen.!

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_8.html

0
@dsupper

Hallo, das ist richtig, ich bin jedoch davon ausgegangen das es sich um einen privaten Verkäufer handelt ;-)

0

Ich selbst kenne diese Paketboxen nicht, da es das bei uns nicht gibt. Allerldings sind Päckchen nie versichert und Du bekommst nie einen Nachweis. Selbst wenn Du sie am Schalter abgegeben hättest, gäbe es keinen Nachweis dafür.

Wenn Du bei ebay verkaufst, solltest Du nur Pakete oder Einschreiben versenden. Alles andere ist unversichert und Du hast somit keinen Beleg.

ja ich weiß aber mein Paket ist auch verschwunden, wieso bietet denn DHL so ne Paketbox dann an ? verstehe das echt nicht.

0