DHL Paket verloren gegangen, welcher Schaden wird ersetzt?

6 Antworten

war etwas unpräzise ausgedrückt.

Also die 50 € Schadensersatz gehen von dhl an mich und ich werde diese dann an den Käufer überweisen, da dieser ja die Ware nie erhalten hat. die Ware ist ja aber trotzdem weg, also entsteht mir ja ein Schaden

Wieso denn?

Du hastdoch den Kaufpreis vom Käufer erhalten!

0
@exxonvaldez

Welchen ich ihm ja nun zurück überweise, aber die Ware ist ja nicht mehr da

0

Nein.

Du hast doch bereits die 50 € vom Käufer erhalten. Somit ist die Ware bezahlt und die Erstattung geht an den Käufer .

Rechnen solltest du schon können !

Wenn der Käufer sein Geld zurückfordert, dann steht der Schadenersatz dir und nicht dem Käufer zu. Er erhält nicht beides.

DHL - wissen sie, wer mein Wunschnachbar ist?

Ich habe ein DHL Kundenkonto, bei dem ich angegeben habe, wer mein Wunschnachbar ist. Problem: ich habe für das Paket, das ich erwarte, keine Sendungsnummer bekomme, deswegen wird es mir auf der DHL-Seite und der DHL-App nicht angezeigt. Wird das Paket trotzdem zu meinem Nachbarn gebracht? Also reicht es, dass sie meine Adresse usw. haben oder muss ich zwingend das Paket mit der Sendungsnummer auch in die App "registrieren"?

...zur Frage

Was passiert mit einem Paket, wenn man nicht da ist. Wird das bei der Post aufbewahrt und wie lange?

...zur Frage

DHL Paket ohne Sendungsnummer verfolgen?

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Man kann ja sein DHL Paket verfolgen über Internetseiten oder Apps. Dazu braucht man aber die Sendenummer. Ich habe etwas über Kleiderkreisel bestellt und da ist ja keine Sendungsnummer. Wie kann ich trotzdem mein Paket verfolgen ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Paket versichert und verschwunden?

Hallo, mich würde mal interessieren wie das ist wenn man Ware verkauft hat, versichert verschickt und es nie beim Käufer ankommt. Bekommt man dann von DHL den Doppelten Wert, das man die Ware bzw auch das Geld dem Käufer ersetzen kann oder bekommt man dann nur den Einfachen Wert. Denn dann würde man als VK ja eigentlich auf den Kosten hocken.

...zur Frage

Kann DHL meine Sendungsnummer herausfinden?

Hallo,

ich habe bei der Post vor 3 Wochen ein Paket aufgegeben nur leider ist es bis heute nicht angekommen. Da ich noch nie negative Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich dummerweise den Einlieferungsbeleg mit der Sendungsnummer weggeworfen. Kann DHL die nachträglich noch für mich herausfinden über meinen Namen oder meine Adresse vielleicht? Oder hab ich Pech und das Paket ist weg?

...zur Frage

Kein Schadensersatz durch gewerblichen eBay-Verkäufer bei verlorenem DHL-Paket?

Angenommen, ein gewerblicher eBay-Verkäufer schickt einem privaten Käufer Ware in einem versicherten Paket, welches auf dem Versandweg verlorengeht. DHL räumt den Verlust auch ein. Bei der Ware handelt es sich um etwas Wertvolles, z.B. eine Porzellanvase von Meissen. Der Kaufpreis war relativ günstig, weil der Artikel schlecht beschrieben/fotografiert war, die Auktion mitten in der Nacht ausgelaufen ist etc., so dass keine anderen Bieter mitgeboten haben. Es ist aber zwischen Verkäufer und Käufer unstreitig, dass es sich um eine echte Meissen-Vase handelt. Der Käufer verlangt nun aufgrund der Nichtlieferung gegenüber dem Verkäufer Schadensersatz in Höhe des tatsächlichen Wertes der Vase, den er anhand von anderen Angeboten im Internet ermittelt. Der Schadensersatz liegt mehrere hundert Euro über dem Höchstgebot. Obwohl das Paket versichert war und DHL eigentlich für den Wiederbeschaffungswert aufkommen müsste, bietet der Verkäufer nur eine Rückzahlung des gezahlten Kaufpreis und Versandkosten an. Ist das so rechtmäßig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?