DHL Paket beim Zoll - Wie lange wird das dauern? Eure Erfahrungen?

 - (DHL, Zoll, China)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigentliche Frage ist ob du deine "hochqulitative Ware" überhaupt bekommst oder ob der Zoll die Fakes aus dem Verkehr zieht.
Die Bearbeitung selbst kann 2 Tage dauer, kann auch 2 Wochen dauern. Je nach Auslastung der Dienststelle.

Also kann es sein, dass die die Schuhe einfach vernichten?

0
@yeezyboost350

Ja, wenn der Hersteller bzw. deren Anwalt das so wünscht. Generell darfst zwar als Privatperson Plagiate kaufen, aber wenn der Hersteller eben beim Zoll einen Antrag stellt, dann werden Plagiate vernichtet.

Und nicht nur einfach so, die Rechnug dafür bekommst du dann auch noch.

4

Joa und leider ist genau das Jz auch passiert............

1

Zum Glück kamen bis jetzt keine weiteren Kosten drauf..

1
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

ja, habe ich.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Fakes werden eingezogen. Vom Anwalt des REchteinhabers erhältst Du eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR.

Sollte ja wohl allgemein bekannt sein, daß "Fälschungen" nicht erlaubt sind.

Das hat doch mit der DHL nichts zu tun. Je nachdem, wieviel Container Ware verzollt werden müssen, kann das bis zu 2 Monaten dauern. Wenn es Fakes sind, ist es sowieso fraglich, ob Du sie zugestellt bekommst.

Dem Zoll liegt von Adidas als betroffenen Rechteinhaber ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme vor. Daher ist der Zoll nach Markengesetz verpflichtet bei einer Kontrolle einzuschreiten, die Fakes zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter von Adidas zu unterrichten.

Und bei Yeezys hat es da der Zoll ganz einfach. Adidas hat auch das Design der Yeezy Boost schützen lassen. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Schuhe ein Branding (YZY/Adidas) besitzen.

Händler in Deutschland wissen das mittlerweile...

https://www.it-recht-kanzlei.de/adidas-abmahnung.html

Der Hype um die Yeezy Boost wächst sich ohnehin aus...

https://noizz.de/fashion/warum-yeezys-nicht-mehr-cool-sind/869rkdd

Woher ich das weiß:Beruf – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Gefälschte Schuhe, Taschen und Kleidung kommen kaum durch den Zoll. Die kennen sich mit derlei Waren sehr gut aus. Das Zeug wird vernichtet, das Geld ist auch futsch.

Was möchtest Du wissen?