DHL Päckchen nicht angekommen! Verkäufer behauptet DHL habe ihm die Auskunft gegeben es sei angekommen. Stimmt das?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kann DHL denn überhaupt bestätigen, dass das Paket ins Zustellfahrzeug geladen wurde?

Ja, das kann DHL. Und nicht nur das.

Denn selbst Päckchen haben eine Sendungsnummer. Diese Nummer erhält der Absender z. B. automatisch bei einer Online-Frankierung.

Der Zusteller dokumentiert somit  im Handscanner wem er das Päckchen ausgehändigt hat, auch wird keine Unterschrift dafür benötigt, und eine öffentliche Sendungsverfolgung funktioniert auch nicht. 

Wenn der Absender also diese Sendungsnummer hat und einen Nachforschungsantrag stellt, besteht die Möglichkeit , dass die Post ihm den Sendungsverlauf des Päckchens mitteilt.

Falls nicht, dürfte aber ein Rechtsanwalt diese Daten erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe, du hast nicht per Freund via papypal gezahlt. Glücklicherweise hättest du dann paypapal-Käuferschutz und kannst den beanspruchen. Und bekommst dein Geld erstattet.

Denn entgegen der einschlägigen Rechtslage, § 447 BGB, wonach Glaubhaftmachung über die Aufgabe der Sendung hinreichend wäre, dass die Haftung für Verlust auf dich als Käufer überginge, leistet paypal, wenn der Verkäufer keinen Einlieferungsbeleg über die Aufgage beibringen kann, den man nur bei sendungsverfolgbarem Versand (Paket) erhält.

G imager761

Kommentar von imager761
19.11.2016, 07:47

Papypal-Zahlungen bei Käufen außerhalb eBays, mithin ebay-Kleinanzeigen, sind nur über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche (!) oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs zulässig. Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

0

Nein, das stimmt ganz sicher nicht.

Bei einem Päckchen gibt es keine Sendungsverfolgung. Ob die Sendung also angekommen ist oder nicht, weiss nicht mal die Post selbst.

Um ehrlich zu sein, ich habe das dunkelgraue Gefühl, dein Verkäufer lügt dich an.

Wie hast du denn bezahlt. Sag mir bitte jetzt nicht, dass du den Betrag blind einem wildfremden Menschen, von dem du gar nichts weisst, überwiesen hast.

Kommentar von IssoDe
18.11.2016, 12:39

PayPal natürlich. 

0

Bei Päckchen gibt es meines Wissens überhaupt keinen Einlieferungsnachweis, der Versender hat also überhaupt keine Nummer, die er Dir mitteilen oder nach der er sich erkundigen könnte. Päckchen werden zudem ohne Unterschrift ausgeliefert, im Prinzip sind das nur etwas dickere Postkarten.

das es kein Paket sondern ein Päckchen wäre

Ganz dumm gelaufen; sowas ist nicht versichert; wer macht bei dem Wert einen solchen Blödsinn? 

dir hilft nur noch DAS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/INR

es wird ausreichend gewarnt - - gerade bei Kleinanzeigen >hinfahren >begutachten >kaufen >ab nach Hause

Kommentar von IssoDe
18.11.2016, 12:34

mir ist es relativ egal da ich mit PayPal gezahlt habe. Mir geht es in erster Linie darum das ich es a) nicht glaube das überhaupt versandt wurde und b) mich mit dem Vorwurf konfrontiert sehe, dass ich die Annahme arglistig verschweige.

0

Was hast du denn für eine Versandart mit dem Verkäufer vereinbart? Wenn du aus Kostengründen die Versandart Päckchen gewählt hast, ist das dein Problem. 

Was DHL sagt, ist doch latte. Du hast nichts bekommen, somit hat DHL auch keine Unterschrift von dir, die den Erhalt bestätigt.

Das ist das Problem des Verkäufers.

Ja , die Sendungen werde ja gescannt wenn sie ins Fahrzeug eingeladen werden. Wen ein Nachbar die Sendung annimmt , muss er das bestätigen. DHL muss wissen an wen ausgeliefert wurde

Kommentar von GanMar
18.11.2016, 12:32

Bei Päckchen nicht.

1
Kommentar von IssoDe
18.11.2016, 12:36

wieso gibt es dann einen unterschied bei Päckchen und Paket?

0

es wurde als Päckchen verschickt - unversichert! - nur bei Paketen (versichert !) werden Sendungsnr ausgegeben und der Nachweis erbracht WO und WANN gescannt wurde.Bei "Ebay-Kleinanzeigen" NUR per Abholung

Was möchtest Du wissen?