DHL Päckchen - als Empfänger Versand verfolgen nach Kauf bei eBay Kleinanzeigen

7 Antworten

Frage: Versand als Paket oder als Päckchen? Paket ist verfolgbar, Päckchen jedoch nicht. Wenn der Verkäufer deinen Artikel aus eigenem Antrieb heraus als Päckchen geschickt hat, sprich du keinen anderen Versandweg gewünscht hast, ist weiterhin der Verkäufer in der Schuld. Wenn dem so ist und der Artikel nicht ankommt, kannst du dein Geld zurück verlangen. Wenn du aber aus eigenem Antrieb einen anderen Versandweg gewünscht hast, dann fand ein "Gefahrenübergang" statt und der Verkäufer muss nicht für den Schaden aufkommen!

Leider wird oft am falschen Ende gespart. Versicherte Pakte sind kaum teurer, wenn man online bezahlt und lassen sich nachverfolgen. Bei Hermes sind sie sogar günstiger. Verstehe nicht, warum die Post so etwas überhaupt noch anbietet. Gibt immer wieder Ärger bei ebay. Bei Hermes sind Päckchen billiger und können verfolgt werden und sind immerhin noch bis 50 Euro versichert.

Sendungsverfolgung bei DHL gibt es nicht für Päckchen, sondern nur für Pakete. Dazu gibt man die Sendungsnummer ein.

Wie kann man ein Wert von 320 Euro per Päckchen ohne Versicherung versenden?

Habe ich das richtige DHL Päckchen gewählt?

Hallo,

ich verkaufe etwas bei ebay kleinanzeigen und stehe nun vor der Wahl des Päckchens bei DHL im Internet.

Die Maße sind: 31cmx25cmx21cm und das Gewicht beträgt 1,95kg.

Damit fällt das 1kg Päckchen auf jeden Fall raus.

Ich würde jetzt das 2kg Päckchen mit den max. Maßen von 60cmx30cmx15cm wählen, jedoch bin ich mir unsicher ob DHL das Paket versendet, denn die kürzeste Seite meines Kartons ist ja 21cm lang, damit also über 15cm. Jedoch ist mein Paket ja im ganzen kleiner als ein Päckchen mit den Maßen 60x30x15.

Betrachtet man die Gurtmaße, so liegt mein Karton auch unter dem eines 60x30x15 Päckchens.

Ich würde den Artikel jetzt auf gut Glück mit dem 2kg Päckchen losschicken, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

...zur Frage

DHL Päckchen Versand ankommens Bestätigung möglich?

Wie kann ich herausfinden, ob ein unversichtertes Päckchen den Empfänger erreicht hat? Danke im voraus :-D

...zur Frage

DHL Päckchen nicht beim Empfänger angekommen was tun?

Ich habe vor einiger Zeit ein päkchen per DHL versendet und es ist nicht beim Empfänger angekommen... was tun?

...zur Frage

Frage zur DHL-Lieferung/ Paypal Zahlung

Hallo, ich habe am Montag über Ebay Kleinanzeigen ein Artikel verkauft und ihn auch gleich per DHL abgeschickt. Der Käufer wollte es als Päckchen geschickt bekommen für 4,10Euro. Das Geld hat mir der Käufer per Paypal bezahlt. Nun kommt das Päckchen nicht an Land und der Käufer droht mir,das Geld zurück zu ziehen.Ich habe aber die Quittung des Päckchens,allerdings ja ohne Sendungsverfolgungsnummer,da ich es nicht als Paket verschickt habe. Wie gehe ich nun vor?Darf er das Geld einfach wieder verlagen? Danke im voraus

...zur Frage

Trägt man als Verkäufer Verantwortung für einen unversicherten Versand bei Zahlung mit PayPal?

Rein rechtlich gesehen, möchte Folgendes erfahren:

Wenn** ich ein kleinen Gegenstand (bspw. ein gebrauchtes Smartphone) bei ebay-kleinanzeigen von privat zu privat verkaufe und in der Artikelbeschreibung ausdrücklich und nachweislich auf einen unversicherten Versand mit dem Satz "Versand erfolgt als DHL-Päckchen" drauf hinweise, trage ich dann in irgendeiner Weise Verantwortung für die Zustellung der Ware, wenn der Käufer die Zahlung per PayPal tätigt!?? Angenomen wenn der Käufer behauptet, er habe nichts erhalten...

Bitte keine Kommentare wie warum versendest du unversichert etc.... Möchte einfach die Rechtslage solch eines Falls wissen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?