DHL Packstation als Minderjähriger nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist wohl so zu verstehen, dass Du die DHL-Packstation als Minderjähriger nutzen willst.

Grundsätzlich ist es so, dass Verträge, die Minderjährigen über 7 Jahren nicht nur einen rechtlichen (auf die wirtschaftliche Seite kommt es dabei nicht an) Vorteil bringen schwebend unwirksam sind. Das heißt: Versagen deine Erziehungsberechtigung ihre Einwilligung (vorher) oder Genehmigung (nachher) ist der Vertrag endgültig unwirksam. Daher geht die DHL-Packstation rein rechtlich betrachtet ein Risiko ein, wenn Sie einen Vertrag mit Dir abschließt...auch wenn es im täglichen Leben sicher ständig das Gegenteil gibt.

Bei einem Warenversand via DHL wird man allerdings in den meisten Fällen auf den "Taschengeldparagrafen", S 110 BGB ausweichen können. Wenn sich die Versandkosten also in einem Rahmen bewegen, der ohne weiteres mit Mitteln bezahlbar ist, die Dir zur freien Verfügung überlassen wurden, bedarf es nicht dem elterlichen Goodwill.

Eine weitere Ausnahme wäre, wenn noch, wenn Du die Versendung im Rahmen einer Ausbildung oder weil Du selbst schon ein eigenes Geschäft hast vornimmst. Haben deine Eltern Ausbildung oder eigenen Betrieb zugestimmt, gilt dies auch für fast alle Rechtsgeschäfte, die dabei anfallen. Nachzulesen in §§ 112 und 113 BGB.

Das wird vermutlich nicht gehen. Können das nicht Deine Eltern für Dich machen?

DHL Packstation komplett kostenlos?

Ist DHL Packstation komplett kostenlos??

Wer hat Erfahrung damit?

...zur Frage

Paket am DHL Packstation abholen?

Hallo leute!

Nehmen wir an ich kaufe als in der Schweiz wohnhafte Person einen Artikel auf Ebay. Kann der Verkäufer die Ware an eine deutsche DHL Packstation schicken, sodass ich diese dort dann abholen kann? Ich hätte weder Kundenkarte noch Abholungseinladung, aber vielleicht klappt das mit der vom Verkäufer übermittelten Sendungsnummer? Oder was wäre wenn er die Ware an seine eigene Packstation versendet? Könnte ich sie dann dort abholen?

Danke für eure Hilfe

LG chris

...zur Frage

Paket in der Packstation wann kann ich es abholen?

Hallo ich wollte mal fragen ob man sein Paket auch früher in der Post oder Paketstation abholen kann? Habe mir was bestellt und war nicht zu hause und habe dann einen Zettel reingeworfen bekommen wo drauf steht Abholung nächsten tag in der packstation. Deshalb wollte ich wissen wenn man abends kurz vor schluss zur post geht haben die das paket da schon da oder bekommen die es erst nächsten tag vom Postboten? Weil es doch komisch wäre wenn der Postbote bei mir klingelt und ich nicht aufmache das Paket mitnimmt und bis nächsten tag im auto liegen lässt

...zur Frage

Lieferung an Packstation?

Hallo,will mir bei Ebay ein Lenkrad für mein Auto kaufen,habe gerade gesehen das die meisten nur Lieferung an Packstation anbieten. Wie muss ich da vorgehen ? Muss ich mich bei der Post melden wegen einer postnummer damit ich eine Karte Kriege oder wie geht das?

...zur Frage

Pakete aus dem Ausland an eine DHL Packstation senden?

Hallo.Kann man Pakete aus dem Ausland bzw. Luftpolsterumschläge aus anderen Ländern an einer DHL Packstation senden lassen und kommen die an?Oder muss der Versender zwingend mit DHL versenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?