DHL Packstation als Minderjähriger nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist wohl so zu verstehen, dass Du die DHL-Packstation als Minderjähriger nutzen willst.

Grundsätzlich ist es so, dass Verträge, die Minderjährigen über 7 Jahren nicht nur einen rechtlichen (auf die wirtschaftliche Seite kommt es dabei nicht an) Vorteil bringen schwebend unwirksam sind. Das heißt: Versagen deine Erziehungsberechtigung ihre Einwilligung (vorher) oder Genehmigung (nachher) ist der Vertrag endgültig unwirksam. Daher geht die DHL-Packstation rein rechtlich betrachtet ein Risiko ein, wenn Sie einen Vertrag mit Dir abschließt...auch wenn es im täglichen Leben sicher ständig das Gegenteil gibt.

Bei einem Warenversand via DHL wird man allerdings in den meisten Fällen auf den "Taschengeldparagrafen", S 110 BGB ausweichen können. Wenn sich die Versandkosten also in einem Rahmen bewegen, der ohne weiteres mit Mitteln bezahlbar ist, die Dir zur freien Verfügung überlassen wurden, bedarf es nicht dem elterlichen Goodwill.

Eine weitere Ausnahme wäre, wenn noch, wenn Du die Versendung im Rahmen einer Ausbildung oder weil Du selbst schon ein eigenes Geschäft hast vornimmst. Haben deine Eltern Ausbildung oder eigenen Betrieb zugestimmt, gilt dies auch für fast alle Rechtsgeschäfte, die dabei anfallen. Nachzulesen in §§ 112 und 113 BGB.