DHL hat wahrscheinlich mein Paket verloren - wie muss ich mich verhalten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du, als Versender und somit Vertragspartner von DHL, musst Dich jetzt um den Verbleib der Sendung kümmern.

Stelle einen Nachforschungsantrag:

https://www.deutschepost.de/de/toolbar/suchergebnisse.html?_charset_=UTF-8&q=Nachforschungsantrag

Den Käufer kannst du versuchen mit diesem Hinweis erst einmal zu beruhigen. Letztendlich steht dem Käufer jedoch die Erstattung zu, da Du wiederum die Erstattung von DHL erhalten wirst, wenn das Paket verschwunden bleibt.

Du machst eine Suchantrag bei DHL. Deine Sendung ist Versichert, d.h. bei Verlust bekommst du Porto und Inhalt erstattet.

Deinen Kunden bittest du um Geduld bis zur Klährung. Wenn alles Durch ist und du dein Geld von der Post hast erstattest du es deinem Kunden.

Kann allerdings 4 Wochen dauern.

als erstes stellst Du bei DHL einen Nachforschungsantrag - sollte das Paket nicht gefunden werden, bekommst Du Deinen Schaden , den Du allerdings anhand des Ausdrucks von der eBay-Auktion nachweisen musst ,ersetzt.

Versuche den Käufer noch ein wenig "hinzuhalten" - vielleicht findet sich das Paket ja wieder an.

Wenn nicht, dann musst Du ihm das Geld natürlich rückerstatten.

Was möchtest Du wissen?