DHL hat Paket angeblich an mich zugestellt, aber ich habe nichts erhalten?
Ich habe innerhalb einer Stunde nach der angegebene Zustellzeit den Verkäufer kontaktiert. Nach den Angaben der Verkäufer (Foto-Erhardt) hat der Lieferant die Zustellung selber unterschrieben, als ob ich das unterschrieben habe (Also mein Unterschrift verfälscht). Wir haben schnellstmöglich reklamiert und einen Erklärungsschreiben auch geschickt. Es gibt noch keine Rückmeldung von DHL.
Im Gebäude gibt es Überwachungskameras und deswegen habe ich auch den Hausmeister kontaktiert. (Anscheinend darf nur die Polizei sie anschauen, aber wenigstens gibt es Aufnahmen)
Was kann ich noch tun? Wie lange muss ich warten? Ist es möglich, dass der Verkäufer einen Ersatz schickt, bevor die Reklamation bei DHL fertig bearbeitet ist?
1 Antwort
Vermutlich hat jemand anders das Paket angenommen, der behauptet dich zu kennen. Oder der Postbote hat es abgestellt und es wurde geklaut. Aktuell wegen Corona darf der Zusteller selber unterschreiben, damit er nicht dem Empfänger zu Nahe kommt. Es wird auch empfohlen es direkt an ein Packstation zu senden. Das Problem ist jetzt bei allen Lieferdiensten.
Du wirst wenn überhaupt erst später ein Ersatz erhalten. Oder du bezahlst es ein 2. Mal.
In dem Link steht, dass der Verkäufer die selbe Ware noch mal liefern muss, bzw. das Geld zurück zahlt. Es wurde ja hoffentlich versichert versendet. Das kann sich aber lange hinziehen bis die Versicherung zahlt.
Es ist deshalb ganz wichtig, die Emails der DHL zu beachten, hier kann auch die Stelle/Nachbar/Tag ausgewählt werden, wie es ankommen soll. Es gibt eine Sendeverfolgungsnr. hiermit lässt sich das regeln.
Vielen Dank für Ihren Antwort. Ich habe bei einer ähnlichen Frage dies gelesen: https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/zivilrecht/warenlieferung/paket-verloren-wer-haftet
Heißt das dann, dass ich mein Geld zurückfordern darf, bevor DHL das Problem aufgeklärt hat?
Die bestellte Ware war ziemlich teuer und ein Geburtstagsgeschenk für mich, welche sich schon verspätet hat. Ich würde gerne mein Geschenk so wenig spät wie möglich haben. Das konnte ich, wenn das Geld zurückerstattet wird und ich die Ware in einem Fachhandel persönlich kaufen kann.