DHL falsche Postleitzahl was passiert?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Normalerweise kommt das trotzdem beim richtigen Empfänger an. Kann nur sein, dass es ein paar Tage länger dauert als sonst, weil es erst mal an den falschen Ort geschickt wird, da man in den Paketzentren nach der PLZ sortiert.

Dort wird man ja dann schnell merken, dass der Rest nicht passt und es eben weiterschicken. Der Ort steht ja richtig drauf.

Sollte DHL damit gar nicht zurechtkommen, geht das Päckchen mit ziemlicher Sicherheit an dich zurück.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carolinxskerra
06.03.2017, 16:31

Danke schön. Ich bin noch neu hier und kenne mich nicht so aus, aber danke für die hilfreiche Antwort. :)

0

Wenn du Glück hast erkennt ein Postmittarbeiter den Zahlendreher und ändert das.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten.

Die Sendung geht zu dir zurück.

Wenn kein Absender Vorhanden geht die Sendung an die Suchstelle. Hier könnte die PLZ geändert werden, aber auch nur wenn sie anhand von Strasse und Ort eindeutig zuzuordnen ist. Oder die Sendung wird geöffnet, um zu schauen ob innen noch eine andere Adresse steht(Anschreiben).

Also Abwarten und beim Empfänger nachfragen ob die Sendung angekommen ist. Wenn die Sendung innerhalb von 10 Tagen weder bei dir noch beim Empfänger ist, einen Suchauftrag veranlassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die automatische Sortieranlage im Frachtzentrum erkennt, dass die Postleitzahl nicht zur angegebenen Straße passt. 

Das Paket wird deshalb zur manuellen Nachbearbeitung aussortiert und geht anschließend  mit der richtigen Adressierung wieder in den Verteilgang. 

Die Zustellung dürfte dich dadurch um ca. 1 - 2 Tage verzögern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst einmal könnte das Paket in einen falschen Ort gehen. Der Fehler könnte aber recht schnell auffallen, wenn das Paket nach Bochum gehen sollte, die falsche Postleitzahl aber von Dortmund stammt. Oftmals macht sich dann ein Mitarbeiter die Mühe und sucht die richtige Postleitzahl raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder bekommst du es einfach (möglicherweise etwas später) oder es wird zurückgeschickt. Melde dich doch einfach bei DHL. Wenn es ein Paket war hat es auch eine Sendungsnummer. Die gibst du an und dann müsste das Problem lösbar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Paket wird zurückgehen, Empfänger unbekannt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carolinxskerra
06.03.2017, 16:27

Ja aber was passiert dann? 

0

Es wird an das Logistikcenter geliefert, welches für die falsche PLZ zuständig ist.

Gibt es die Straße dort auch, wird es ausgeliefert und es kommt auf den Boten darauf an, dass er es wieder als unzustellbar zurück gehen lässt.

Gibt es die Straße bei der falschen PLZ nicht, geht das Paket von dort zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nein, die Zustellung wird sich "nur" verzögern.

Die werden merken, dass es  unter der (falschen) PLZ die Strasse nicht gibt und dann suchen sie die richtige PLZ raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Was passiert jetzt mit dem Paket?

Die Postleitzahl und der Ort passen nicht zusammen. Ein Mitarbeiter der Post wird die Daten berichtigen, Zustellung dauert etwas länger.

Bekommt das dann jemand anderes? 

Nein, vielleicht kann es auch zurückgeschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?