Dhl Betrug bei versicherten Paketen?

5 Antworten

Die Masche bei DHL ist leidlich bekannt. Und sie berufen sich dabei auf (den im Übrigen zulässigen) § 429 HGB sinnigerweise nur soweit, wie es ihrer Argumentation nützt und überlesen geflissenlich Absatz 3 :-)

Da schreibt man zugangssicher per Einwurfeinschreiben:

"... Ihre erneute Prüfung meines Widerspruchs zu dem verweigerten Ersatzanspruch übersieht nach wie vor geflissentlich, dass sich der Wert des Gutes bei Verlust durch den Frachtführer nach dem Marktpreis, nicht nach dem Zeitwert bestimmt!

§ 429 III 2 HGB bestimmt explizit: "Ist das Gut unmittelbar vor Übernahme zur Beförderung verkauft worden, so wird vermutet, daß der in der Rechnung des Verkäufers ausgewiesene Kaufpreis abzüglich darin enthaltener Beförderungskosten der Marktpreis ist."

Diesen Sachvortrag haben Sie weder entkräften können noch glaubhaft gemacht, inwiefern sich der Wert der Uhr bei Aufgabe der Sendung mit 0,00 EUR darstellen soll.

Zu Ihrer Kenntnisnahme füge ich die Rechnung an den Käufer, mithin dem Sendungsempfänger [Name] über EUR 130,00 in Kopie bei.

Sie sind daher aufgefordert, innerhalb von 14 Tagen nach dokumentierter Zustellung dieses Schreibens meinem darüberhinausgehenden Ersatzanspruch n. Art. 6 Abs. 3 Satz 1 AGB DHL-Paket i. H. v. EUR 130,00 durch fristwahrende Übersendung eines Verrechnungsschecks oder Überweisung auf mein Konto IBAN: DE 45...., BIC: PBN... zu entsprechen.

Nach fruchtlosem Fristablauf werde ich einen Rechtsanwalt mit Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen, dessen Gebührenechnung außergerichtlicher Vertretung aus Rechtsgrund Verzugsschaden Ihnen unmittelbar in Rechnung gestellt werden.

Im Falle einer gerichtlichen Klärung wird darüberhinaus über dessen Kosten gerichtlicher Vertretung sowie Gerichtskosten Antrag auf Kostenfestsetzungsbeschluss gestellt."

Viel Erfolg diesmal :-)

G imager761

Zeitwert.. das hörts ich für mich danach an, dass sie eben diesen für Deine Uhr ermittelten und die Uhr danach keinen mehr hat.

meine Brille hat neu auch 640€ gekostet, heute nach 5 Jahren dürfte der ZW aber weit weit darunter liegen.

Mal Verbraucherberatung fragen?

Ja..hab auch an die Verbraucherberatung geschrieben. Die Uhr ist 2 Jahre alt. Original Rechnung habe ich auch geschickt. Wer entscheidet denn, dass diese Uhr nach 2 Jahren nur noch den Wert eines Portos hat? Das kann ja wohl nicht rechtens sein.

0

Hallo, das macht die Post immer so, die versuchen dich abzuwimmeln. Such dir einen Anwalt mit einem Brief an die Post ist das geklärt. Die Kosten für den Anwalt solltest du der Post gleich mit in Rechnung stellen.

Und wer garantiert mir, dass ich nicht auch noch auf den Anwaltskosten sitzen bleibe? Der Streitwert ist ja "nur" € 130..

0

Dhl Paket von kleiderkreisel kommt nicht an?

Hallo! Ich habe am 8.10.2016 einen verkauften Artikel von kleiderkreisel in einem Schuhkarton verschickt .(nicht versichert!) .. Es ist bis heute (18.10.2016) nichts angekommen.behauptet zumindest die Käuferin. Da es unversichert war habe ich keine sendungsnummer , nur eine Quittung. Wie läuft das jetzt ab wenn das Paket nicht ankommt ? Muss ich das Geld zurückzahlen auch wenn ich nichts dafür kann ? Dann hätte ich doppelt Verlust gemacht ? Oder ist es ihre Schuld weil sie keinen versicherten Versand gewählt hat ?

...zur Frage

Kleiderkreisel betrug , Paket nicht angekommen was nun ?

Also ich habe auf Kleiderkreisel meine Schuhe im Wert von 135 Euro verkauft. Die Käuferin hat nicht nach den Versand Möglichkeiten bzw nach der Versand Art gefragt.somit habe ich es nach Erhalt des Geldes unversichert versendet. Da sie nicht ausdrücklich gesagt hat,das sie einen Versicherten Versand wünscht. Jedoch behauptet sie Jetz das Paket wäre nicht angekommen und fordert ihr Geld zurück und droht mit einer Anzeige.bin ich dazu verpflichtet ihr das Geld zurück zuzahlen wenn das Paket wirklich nicht angekommen ist ? Woher weis ich das sie das Paket wirklich nicht bekommen hat ?

...zur Frage

Wie am sichersten etwas über eBay Kleinanzeigen kaufen?

Hey es geht um 600€.
Die Person wohnt weit weg(400km).
Wie ist es am sichersten die Sache zu erledigen, persönlich ist schlecht von der Distanz.

Über Kleinanzeigen gilt glaube paypal Käuferschutz nicht .
Er bietet versicherten Versand an.
Vielleicht eine Art Vertrag zusenden lassen oder so ? Mit Unterschrift oder so.

...zur Frage

DHL Paket Versand an Filiale

Geht das, das ich ein Paket an eine Postfiliale verschicke, und sich der Empfänger es sich dort abholt? Was muss ich dafür auf das Paket schreiben, einfach nur seinen Namen und die Adresse der Postfiliale? Nicht das die das nachher aufmachen..

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Paket mit versichertem Versand verschicken wie mache ich das?

Guten Abend Leute,
ich möchte ein Paket verschicken undzwar eine kleine SD Karte.
Ich muss aber einen Schuh Karton nehmen weil ich nicht weiß wie ich es sonst verschicken soll.
Wie kann ich diese SD Karte jetzt als Versicherten Versand verschicken?
Muss ich da irgendwas beachten?
Danke an jeden der mir eine Hilfreiche Antwort sendet.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Transportschaden Post versichertes Paket

hat jemadnd Erfahrung wieviel bzw. ob die post bei einem versicherten Versand im paket den vollen Betrag ( ebay Verkauf ) erstattet oder nur Teilbeträge ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?